Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
FC Bayern München & ESPN starten Content Sharing
SOCIAL

FC Bayern München & ESPN starten Content Sharing

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
FC Bayern München
Teilen

Der FC Bayern München stärkt seine Wachstumsinitiativen in den USA. Der deutsche Meister positioniert sich erneut als innovativer Player im Sport. Kurz nach der Gründung von FCB Digital & Media hat der Klub eine internationale Content-Sharing-Vereinbarung mit ESPN bekannt gegeben.

Die Partnerschaft ist die erste ihrer Art zwischen ESPN und einem globalen Sportteam. Sie gewährt dem Medienunternehmen die Rechte, die Videoinhalte des FC Bayern auf Englisch und Spanisch zu verbreiten. Im Gegenzug wird der deutsche Rekordmeister ESPN u.a. mit Inhalten wie Videos hinter den Kulissen, Vor- und Nachberichten, Pressebriefings oder einem Team-Reisebericht versorgen.

Die Bayern haben stark in den amerikanischen Markt investiert. Die Präsenz des Klubs wächst weiter. Die Partnerschaft mit ESPN erscheint zu diesem Zeitpunkt sinnvoll.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

„ESPN ist eines der weltweit führenden Sport- und Entertainment-Unternehmen mit einem beeindruckenden Publikum“, so Rudolf Vidal, Geschäftsführer der US-Tochtergesellschaft FC Bayern Muenchen LLC. „Seit der Eröffnung unseres ersten internationalen Büros in den USA ist es unsere Mission, den Klub den Fans in ganz Amerika näher zu bringen. Und die Reichweite und das Storytelling von ESPN sind eine ideale Plattform, um unsere Fan-Familie zu verbinden und zu betreuen.“

Content Sharing auf zahlreichen Plattformen

Durch die Partnerschaft werden Inhalte aus Bayern das Publikum in den USA, Kanada, Lateinamerika und der Karibik erreichen. Die Inhalte sind Teil von englischen und spanischen ESPN-Shows wie SportsCenter, Fútbol Picant, Nación ESPN sowie dem ESPN+ Streaming Service, der ESPN App und ESPN.com gesendet.

Der US-Fußball ist rasant gewachsen. Die Allianz gibt ESPN die Möglichkeit, seine Präsenz in diesem Bereich dank des erfolgreichsten deutschen Fußballklubs zu erhöhen.

„Als einer der erfolgreichsten Vereine im europäischen Fußball ist Bayern München eine dominierende globale Marke im Sport“, so Scott Guglielmino, ESPN Senior Vice President, Programming and Acquisitions. „Diese Vereinbarung verschafft ESPN Zugang zu Originalinhalten direkt aus München und ermöglicht es uns, Fußballfans das ganze Jahr über besser zu bedienen.“

FC Bayern setzt weiter auf Innovationen

Der Zeitpunkt des Deals könnte vermutlich nicht besser sein. ESPN ist der offizielle Sender des International Champions Cup, der diesen Sommer stattfindet. Der Sender strahlt u.a. die beiden ICC-Spiele des FC Bayern auf seinen Kanälen aus.

Die Bayern schauen weiter über den Tellerrand, um neue Wege zu finden, mit ihren Fans in Kontakt zu treten. 2017 startete der Verein ein AR-Feature innerhalb der FC Bayern München App. Zudem ging der Klub eine Partnerschaft mit der GIF-Sharing-Plattform Tenor ein. In sportlicher Hinsicht unterstützen die Bayern die Talentförderung beim FC Dallas.

Auf US-amerikanischen und spanischen Social-Kanälen ist die Präsenz stark. Auch die FC Bayern Fan Club Roadshow wurde ins Leben gerufen. Die ESPN-Partnerschaft ist ein logischer nächster Schritt die US-Mission zu unterstützen.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Praktikum AI/KI im E-Commerce & Marketing
IEA International Trading GmbH in München
Video- & Social-Media Redakteur (w/m/d) F...
Deutsche Welle in Bonn
Praktikum im Bereich Digital Marketing Commun...
Bosch Rexroth in Elchingen
Social Media Manager (m/w/d)
Frittenwerk GmbH in Düsseldorf
Online Marketing Manager (m/w/d), befristet f...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Digital Marketing Manager (f/m/d)
Leukocare AG in Planegg
Praktikum Onlinemarketing & Redaktion (m/...
Nestlé Deutschland AG in Frankfurt am Main
Social Media Manager (M/W/D)
Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V. in Kehl
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?