Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
FC Bayern München & ESPN starten Content Sharing
SOCIAL

FC Bayern München & ESPN starten Content Sharing

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
FC Bayern München
Teilen

Der FC Bayern München stärkt seine Wachstumsinitiativen in den USA. Der deutsche Meister positioniert sich erneut als innovativer Player im Sport. Kurz nach der Gründung von FCB Digital & Media hat der Klub eine internationale Content-Sharing-Vereinbarung mit ESPN bekannt gegeben.

Die Partnerschaft ist die erste ihrer Art zwischen ESPN und einem globalen Sportteam. Sie gewährt dem Medienunternehmen die Rechte, die Videoinhalte des FC Bayern auf Englisch und Spanisch zu verbreiten. Im Gegenzug wird der deutsche Rekordmeister ESPN u.a. mit Inhalten wie Videos hinter den Kulissen, Vor- und Nachberichten, Pressebriefings oder einem Team-Reisebericht versorgen.

Die Bayern haben stark in den amerikanischen Markt investiert. Die Präsenz des Klubs wächst weiter. Die Partnerschaft mit ESPN erscheint zu diesem Zeitpunkt sinnvoll.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

„ESPN ist eines der weltweit führenden Sport- und Entertainment-Unternehmen mit einem beeindruckenden Publikum“, so Rudolf Vidal, Geschäftsführer der US-Tochtergesellschaft FC Bayern Muenchen LLC. „Seit der Eröffnung unseres ersten internationalen Büros in den USA ist es unsere Mission, den Klub den Fans in ganz Amerika näher zu bringen. Und die Reichweite und das Storytelling von ESPN sind eine ideale Plattform, um unsere Fan-Familie zu verbinden und zu betreuen.“

Content Sharing auf zahlreichen Plattformen

Durch die Partnerschaft werden Inhalte aus Bayern das Publikum in den USA, Kanada, Lateinamerika und der Karibik erreichen. Die Inhalte sind Teil von englischen und spanischen ESPN-Shows wie SportsCenter, Fútbol Picant, Nación ESPN sowie dem ESPN+ Streaming Service, der ESPN App und ESPN.com gesendet.

Der US-Fußball ist rasant gewachsen. Die Allianz gibt ESPN die Möglichkeit, seine Präsenz in diesem Bereich dank des erfolgreichsten deutschen Fußballklubs zu erhöhen.

„Als einer der erfolgreichsten Vereine im europäischen Fußball ist Bayern München eine dominierende globale Marke im Sport“, so Scott Guglielmino, ESPN Senior Vice President, Programming and Acquisitions. „Diese Vereinbarung verschafft ESPN Zugang zu Originalinhalten direkt aus München und ermöglicht es uns, Fußballfans das ganze Jahr über besser zu bedienen.“

FC Bayern setzt weiter auf Innovationen

Der Zeitpunkt des Deals könnte vermutlich nicht besser sein. ESPN ist der offizielle Sender des International Champions Cup, der diesen Sommer stattfindet. Der Sender strahlt u.a. die beiden ICC-Spiele des FC Bayern auf seinen Kanälen aus.

Die Bayern schauen weiter über den Tellerrand, um neue Wege zu finden, mit ihren Fans in Kontakt zu treten. 2017 startete der Verein ein AR-Feature innerhalb der FC Bayern München App. Zudem ging der Klub eine Partnerschaft mit der GIF-Sharing-Plattform Tenor ein. In sportlicher Hinsicht unterstützen die Bayern die Talentförderung beim FC Dallas.

Auf US-amerikanischen und spanischen Social-Kanälen ist die Präsenz stark. Auch die FC Bayern Fan Club Roadshow wurde ins Leben gerufen. Die ESPN-Partnerschaft ist ein logischer nächster Schritt die US-Mission zu unterstützen.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?