WM 2018: Das Duell der Ausrüster nach dem Achtelfinale

WM 2018: Das Duell der Ausrüster nach dem 3. Spieltag

Philipp Ostsieker

Anzeige

Eine Fußball-WM ist nicht nur ein Wettkampf verschiedener Nationen. Neben den 32 Teams treten auch verschiedene Ausrüster in Russland an und wetteifern um die größtmögliche Aufmerksamkeit der Zuschauer. Je länger das gesponserte Team im Turnier bleibt, desto größer wird die Markenbekanntheit und in einem weiteren Schritt der Absatz der verkauften Trikots. Soweit die einfache Rechnung im milliardenschweren Prestige-Duell. Wie ist der Zwischenstand nach dem 3. Spieltag der WM 2018?

Auch bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland sind die Favoriten auf den WM-Titel der Ausrüster die Branchengrößen Adidas und Nike. Für die Rivalen ist die WM 2018 ein Eckpfeiler für das laufende Geschäftsjahr. Beide vereinen die absoluten Top-Stars des Turniers und punkten in unterschiedlichen Kategorien.

Doch auch Puma, New Balance, Hummel und andere Marken können sich vereint als „Best of the Rest“-Team Hoffnungen auf einen Überraschungssieg machen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Im ersten Schritt analysiert read the game, welche Trikot-Sponsoren den besten Start bei der WM 2018 hingelegt haben. In der Übersicht seht ihr dafür zwei Zahlen:

  1. Die hinter Zahl gibt an, wie viele Punkte der jeweilige Ausrüster hätte holen können.
  2. Die vordere Zahl ist die erreichte Punktzahl. Spielen zwei Teams des gleichen Ausrüsters gegeneinander werden allerdings trotzdem nur 3 Punkte verteilt.

Hier findet ihr noch mehr Infos zum Ausrüster-Wettstreit bei der WM 2018!

WM 2018: Wer gewinnt das Duell der Ausrüster? (3. Spieltag)

Die Punkte-Ausbeute der WM-Ausrüster nach dem 3. Spieltag
Die Punkte-Ausbeute der WM-Ausrüster nach dem 3. Spieltag

Fazit nach der Vorrunde der WM: Adidas holte 56 von 84 möglichen Punkten und damit 9 Punkte mehr als der ewige Rivale Nike, der ebenfalls 84 Punkte erreichen konnte und davon 47 Punkte holte. Die größten Erfolge: Das 3:0 von Kroatien gegen Argentinien und das 2:0 von Südkorea gegen Deutschland. Das „Best of the Rest“-Team holte zwar insgesamt die wenigsten Punkte, sorgte in einzelnen Partien trotzdem für die ein oder andere Überraschung. Während Island (Errea) den Argentiniern (Adidas), die Schweiz (Puma) den Brasilianern (Nike) und Dänemark (Hummel) den Franzosen (Nike) jeweils ein Unentschieden abringen konnte, besiegte der Senegal (Puma) sogar die favorisierten Polen (Nike) um Superstar Robert Lewandowski.

Nachdem es bislang in der Vorrunde um Punkte ging, geht es jetzt nur noch darum, wer seine Teams in die nächste Runde bringt. Das erhöht die weltweite Sichtbarkeit. Noch im Turnier vertreten sind jetzt: 8 Mal Adidas, 5 Mal Nike und 3 Mal Best of the Rest. Es kommt zu folgenden Markenduellen im Achtelfinale der WM 2018, darunter drei Duelle der Platzhirschen:

Frankreich (Nike) – Argentinien (Adidas)
Uruguay (Puma) – Portugal (Nike)
Brasilien (Nike) – Mexiko (Adidas)
Belgien (Adidas) – Japan (Adidas)
Spanien (Adidas) – Russland (Adidas)
Kroatien (Nike) – Dänemark (Hummel)
Schweden (Adidas) – Schweiz (Puma)
Kolumbien (Adidas) – England (Nike)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Teile diesen Artikel
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.