Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Adlicious, Hamburg, Mediaagentur, Programmatic Advertising, Data Driven Marketing
MONEYSOCIAL

Bildergalerie: So arbeitet der Programmatic-Spezialist Adlicious

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Seit 2014 ist die programmatische Mediaagentur Adlicious in Hamburg aktiv. (Foto: Unternehmen)
Teilen

Kaum ein Thema hat die Marketing-Branche in den letzten Jahren so stark geprägt wie Programmatic Advertising. Ein Unternehmen, das sich frühzeitig auf die Daten-getriebene und automatisierte Kampagnen-Umsetzung spezialisiert hat, ist Adlicious. In unserem Standort-Porträt zeigen wir dir, wie die Programmatic-Agentur arbeitet.

Es ist eine Frage, über die Marketing-Verantwortliche und Psychologen gleichermaßen diskutieren: Treffen wir bessere Entscheidungen, wenn wir uns auf unser Bauchgefühl verlassen oder sind objektiv erhobene Daten die bessere Grundlage für unsere Entscheidungen?

Und obwohl es für beide Seiten Argumente gibt, die für und gegen die jeweilige These sprechen, spielen Daten eine immer größere Rolle im Marketing. Diese kommen von der Erstellung der Zielgruppe bis hin zur Optimierung der Anzeige entlang des gesamten Prozesses zum Einsatz.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Werbung ist keine Handarbeit mehr

Denn auch wenn sich nur die wenigsten Menschen im Alltag darüber bewusst sein dürften: Der Großteil der Werbeanzeigen, die wir sehen, wird nicht händisch oder gar manuell von Marketing Managern in die Websites eingebaut.

Stattdessen werden die Werbeanzeigen automatisiert gehandelt, verkauft und eingebucht. Das gilt übrigens auch schon für Außenwerbung an Bushaltestellen und Co.

Zu Besuch bei Adlicious in Hamburg

Ein Unternehmen, das sich seit seiner Gründung auf Daten-getriebenes Marketing und Programmatic Advertising spezialisiert hat, ist Adlicious. In der neusten Ausgabe unserer Standort-Porträts führen wir dich durch die Räumlichkeiten, in denen die Firma ihr Quartier aufgeschlagen hat.

Adlicious, Hamburg, Mediaagentur, Programmatic Advertising, Data Driven Marketing
Das Büro von Adlicious befindet sich am Spritzenplatz 9 im Hamburger Stadtteil Altona. (Foto: Unternehmen)
12345678910Weiter
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Webentwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt TYPO3
MICRO-EPSILON-MESSTECHNIK GmbH & Co. K.G. in Ortenburg
Digital Marketing Analytics Specialist*in (w/...
TÜV Rheinland Group in Köln
Media Strategy Consultant (m/w/d) Digital
MEDIA CENTRAL in Mönchengladbach, Hybrid
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Assistant im Center Management (m/w/d)
ECE in Hamburg
Social Media Advertising Manager (m/w/d)
Bauerfeind AG in Zeulenroda-Triebes
Social Media Manager (m/w/d)
ISOTEC GmbH in Bergisch Gladbach
Senior Data Engineer (w/m/d)
Deutsche Welle in Bonn
THEMEN:MarketingStandort
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

bidirektionales Laden E-Auto Elektroauto Netzentgelte Steuer
BREAK/THE NEWSMONEY

Bidirektionales Laden: Wird E-Autofahren bald kostenlos?

Länder mit der höchstens Lebenserwartung ältesten Menschen
MONEY

Die Länder mit der höchsten Lebenserwartung

Gemeinschaftskonto-2
AnzeigeMONEY

Gemeinsame Finanzen im Griff: Warum ein Gemeinschaftskonto die beste Lösung für Paare und Haushalte ist

Haftpflicht SUV niedrige Typklasse
MONEY

Haftpflicht: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

gefährlichsten Straßen in Deutschland
MONEY

Die gefährlichsten Straßen in Deutschland

Google Milliarden Deutschland Rechenzentren Cloud
BREAK/THE NEWSMONEY

Google-Milliarden für Deutschland: Souveränität sieht anders aus

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?