Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Homescreen Mobility Mag
GREEN

Homescreen! App-Tipps von Christian Lang von Chargery

Marinela Potor
Aktualisiert: 01. Oktober 2018
von Marinela Potor
Teilen

In unserer Reihe „Homescreen“ fragen wir Menschen aus der Mobilitätsbranche, welche Apps für Reisen und Transport sie privat und beruflich nutzen. Heute: Christian Lang, Mitgründer von Chargery, einem Start-up aus Berlin, das per Lastenrad die Ladestation zum Elektroauto bringt. Er verrät uns unter anderem, wie er nach Feierabend am liebsten unterwegs ist.

Wir haben Chargery im August 2017 mit der Idee gegründet, grüne Energie zu Elektrofahrzeugen zu bringen und diese an Ort und Stelle zu laden. Die Lieferung erfolgt dabei mit einem E-Bike und damit vollkommen emissionsfrei.

Schon nach kurzer Zeit haben wir festgestellt, dass die gesamte Mobilität wie nie zuvor im Wandel ist und insbesondere elektrisch, geteilte Flotten zunehmend an Bedeutung gewinnen werden. Aufgrund dessen haben wir uns peu à peu zum Full-Service-Anbieter für diese Flotten entwickelt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

All diese angeschnittenen Themen spiegeln sich auch in meinem Mobilitätsverhalten wieder. Ich bin selbst total davon überzeugt, dass Mobilitätsangebote wie Car- oder Rollersharing, Ridepooling und -hailing die Zukunft gehört. Ich glaube, dass diese neben dem ÖPNV und dem Fahrrad eine perfekte Art der Fortbewegung im urbanen Raum darstellen werden.

Homescreen Christian Lang Chargery
Sowohl beruflich als auch privat setzt Christian Lang auf E-Mobility. (Foto: Christian Lang)

Für den Alltag? Shared Mobility!

Gerade, wenn ich mit mehreren Leuten innerhalb der Stadt von A nach B muss, nutze ich sehr gerne das Carsharing-Angebot von Drive Now oder car2go. Hier greife ich selbstverständlich am allerliebsten auf die Elektrofahrzeuge zurück.

Wenn ich alleine unterwegs bin und es die Wettersituation zulässt, nutze ich auch super gerne einen Elektroroller von Emmy oder Coup. Dies ist neben dem Fahrrad oder dem ÖPNV eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, den Verkehr etwas zu umgehen.

Selbstverständlich nutze ich auch den gut ausgebauten ÖPNV, gerade hier in Berlin. Da ich keine Monatskarte oder Ähnliches besitze, ist diese App eine komfortable Variante, um spontan das passende Ticket zur Hand zu haben.

Das Gleiche gilt natürliche für den Fernverkehr. Da ich nahezu für alle Fernreisen die Bahn nutze, um die Zeit während der Reise auch beispielsweise sinnvoll für die Arbeit zu nutzen, ist der DB Navigator* dort ständiger Begleiter – egal ob für die Reiseplanung, die Buchung oder, um die Pünktlichkeit zu checken.

Nach Feierabend? Ridehailing, am liebsten elektrisch!

Geht es denn privat mal etwas länger in den Abendstunden, nutze ich gerne die Apps von Clevershuttle, Uber und mytaxi*. Natürlich fällt auch hier öfter mal die Wahl auf Clevershuttle, da diese ausschließlich mit Elektrofahrzeugen operieren.

Zum Weiterlesen

  • Homescreen! App-Tipps von Timo Nührich von Drive By
  • Homescreen! App-Tipps von Michael Barillère-Scholz von Ioki
  • 8 verrückte Ladeideen für Elektroautos
  • Nie mehr ohne Strom! Dieses Start-up bringt die E-Ladestation zu euch

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Paid Social Specialist (m/w/d)
BRAX Store GmbH & Co. KG in Herford
Senior Paid Social Media Manager (d/m/w)
Digital Masters GmbH in Hamburg
Praktikant oder Werkstudent im Online-Marketi...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim
IT Service Manager – IT Service Transit...
Lloyds Bank – Bank of Scotland in Berlin
Social-Media-Managerin (m/w/d)
BALLCOM GmbH in Heusenstamm
SEO & Content Specialist (m/w/d)
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Social Media Manager (m/w/d)
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
NIBC

Anzeige

Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Solarofen CO2 Stahlproduktion recycelter Stahl
GREENTECH

Mit Solaröfen: Schweizer Start-up ermöglicht CO2-freie Stahlproduktion

China Rotorblätter, Windkraft, Windenergie, Recycling, Umwelt, Klima, Klimawandel
GREENTECH

Windräder: China recycelt Rotorblätter in der Wüste

Solar-Markise Camper Camping Solarenergie PV-Modul
GREENTECH

Solar-Markise für Camper: Lohnt sich das?

besten Elektroauto-Marken Deutschland
GREENMONEY

Die besten Elektroauto-Marken in Deutschland

E-Motoren aus Polen Elektromobilität E-Autos
GREENTECH

E-Motoren aus Polen: Konzern aus Südkorea will in Europa produzieren

besten Solarhersteller Deutschland Solarenenergie
GREENMONEY

Solar-Award: Die besten Solarhersteller in Deutschland

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?