Homescreen Mobility Mag

Homescreen! App-Tipps von Christian Lang von Chargery

Marinela Potor

Anzeige

In unserer Reihe „Homescreen“ fragen wir Menschen aus der Mobilitätsbranche, welche Apps für Reisen und Transport sie privat und beruflich nutzen. Heute: Christian Lang, Mitgründer von Chargery, einem Start-up aus Berlin, das per Lastenrad die Ladestation zum Elektroauto bringt. Er verrät uns unter anderem, wie er nach Feierabend am liebsten unterwegs ist.

Wir haben Chargery im August 2017 mit der Idee gegründet, grüne Energie zu Elektrofahrzeugen zu bringen und diese an Ort und Stelle zu laden. Die Lieferung erfolgt dabei mit einem E-Bike und damit vollkommen emissionsfrei.

Schon nach kurzer Zeit haben wir festgestellt, dass die gesamte Mobilität wie nie zuvor im Wandel ist und insbesondere elektrisch, geteilte Flotten zunehmend an Bedeutung gewinnen werden. Aufgrund dessen haben wir uns peu à peu zum Full-Service-Anbieter für diese Flotten entwickelt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

All diese angeschnittenen Themen spiegeln sich auch in meinem Mobilitätsverhalten wieder. Ich bin selbst total davon überzeugt, dass Mobilitätsangebote wie Car- oder Rollersharing, Ridepooling und -hailing die Zukunft gehört. Ich glaube, dass diese neben dem ÖPNV und dem Fahrrad eine perfekte Art der Fortbewegung im urbanen Raum darstellen werden.

Homescreen Christian Lang Chargery
Sowohl beruflich als auch privat setzt Christian Lang auf E-Mobility. (Foto: Christian Lang)

Für den Alltag? Shared Mobility!

Gerade, wenn ich mit mehreren Leuten innerhalb der Stadt von A nach B muss, nutze ich sehr gerne das Carsharing-Angebot von Drive Now oder car2go. Hier greife ich selbstverständlich am allerliebsten auf die Elektrofahrzeuge zurück.

Wenn ich alleine unterwegs bin und es die Wettersituation zulässt, nutze ich auch super gerne einen Elektroroller von Emmy oder Coup. Dies ist neben dem Fahrrad oder dem ÖPNV eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, den Verkehr etwas zu umgehen.

Selbstverständlich nutze ich auch den gut ausgebauten ÖPNV, gerade hier in Berlin. Da ich keine Monatskarte oder Ähnliches besitze, ist diese App eine komfortable Variante, um spontan das passende Ticket zur Hand zu haben.

Das Gleiche gilt natürliche für den Fernverkehr. Da ich nahezu für alle Fernreisen die Bahn nutze, um die Zeit während der Reise auch beispielsweise sinnvoll für die Arbeit zu nutzen, ist der DB Navigator* dort ständiger Begleiter – egal ob für die Reiseplanung, die Buchung oder, um die Pünktlichkeit zu checken.

Nach Feierabend? Ridehailing, am liebsten elektrisch!

Geht es denn privat mal etwas länger in den Abendstunden, nutze ich gerne die Apps von Clevershuttle, Uber und mytaxi*. Natürlich fällt auch hier öfter mal die Wahl auf Clevershuttle, da diese ausschließlich mit Elektrofahrzeugen operieren.

Zum Weiterlesen

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.