Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
HyperloopTT Passagierkapsel Quintero One
GREEN

Mit dieser Kapsel werden ab 2019 die ersten Menschen im Hyperloop fahren

Marinela Potor
Aktualisiert: 17. Oktober 2018
von Marinela Potor
Das ist die Kapsel, in der Passagiere zum ersten Mal im Hyperloop fahren werden. (Foto: HyperloopTT)
Teilen

Stellt euch vor, ihr sitzt in einer silbernen Kapsel und rast mit 1.200 Kilometern pro Stunde durch ein Rohr. Das könnte ab 2019 auf der ersten Hyperloop-Teststrecke der Welt Wirklichkeit werden. Auf dem Weg dahin hat Hyperloop Transportation Technologies die erste Passagierkapsel in Originalgröße enthüllt. Und das ist erst der Anfang …

„Quintero One“ heißt diese Passagierkapsel aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Sie ist 32 Meter lang, wiegt fünf Tonnen und bietet Platz für 40 Passagiere. Diese sollen schon im kommenden Jahr einen ersten Vorgeschmack auf den Hyperloop bekommen.

21.000 Stunden Ingenieursarbeit

Vorgeschmack deshalb, weil die Teststrecke, die derzeit im französischen Toulouse gebaut wird, lediglich 320 Meter lang ist. Auf einer so kurzen Strecke wird die Spitzengeschwindigkeit von 1.200 Kilometern pro Stunde noch nicht erreicht.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dennoch dürfte es für die ersten Passagiere der Quintero One ein interessantes Erlebnis werden. Insgesamt sind laut Hyperloop Transportation Technologies (HyperloopTT) 21.000 Stunden Ingenieursarbeit in die Kapsel geflossen, die in Carbures in Spanien gebaut wurde.

72 Sensoren messen Fahrbetrieb

Dementsprechend weist Quintero One auch einige interessante Baudetails auf. So wird die Kapsel, ähnlich wie der Transrapid, von einem Linearmotor angetrieben. Die Energie dafür wird allerdings aus Bordakkus gewonnen, sodass die Kapsel unabhängig von äußeren Stromquellen ist. Der Antrieb nimmt übrigens die Hälfte des Platzes in der Kapsel ein.

Quintero One ist außerdem mit insgesamt 72 Sensoren ausgestattet. Diese werden die Temperatur, Stabilität und mögliche Schäden während der Fahrt beobachten und messen.

Zweite Teststrecke ist in Planung

Das klingt nach viel Aufwand für eine minimale Strecke, doch wenn es nach HyperloopTT geht, ist dies nur der Anfang. Denn in Toulouse ist bereits eine zweite Teststrecke geplant. Diese soll 1.000 Meter lang werden.

Wenn das Hyperloop-Projekt einmal Wirklichkeit werden sollte, sollen die Kapseln rund um die Uhr funktionieren. Eine Hperloop-Strecke von München nach Hamburg würde dann etwa 40 Minuten dauern und der Transport wäre damit fast so schnell wie mit dem Flugzeug.

Zum Weiterlesen

  • Erste Hyperloop-Strecke: Das müsst ihr wissen
  • Bildergalerie: So könnte Hyperloop aussehen
  • Hyperloop für Dummies (und Nicht-Ingenieure)
  • Video: Hyperloop absolviert erste erfolgreiche Testfahrt

🤝 Pünktlich zum Start in 2026!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Flexgeld-Konto und erhalte bis zu 2,20 Prozent Zinsen auf dein Geld! So startest du in 2026 auch finanziell richtig durch!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Werkstudent:in Social Media Content Creator (...
BZKI Bildungszentrum für künstliche Intell... in Kempen
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Junior Communication Manager mit Schwerpunkt ...
REWE in Henstedt-Ulzburg
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

E-Autos China Elektroautos Elektromobilität
GREENMONEY

Warum Elektroautos in China günstiger sind als in Deutschland

Stromversorgung Grundlastkraftwerke Strom Klima Erneuerbare Energien Solarenergie Windkraft
GREENMONEY

Stromversorgung in Deutschland auch ohne Grundlastkraftwerke möglich

CO2 grüner Wasserstoff Erneuerbare Energien Klimaschutz Energiewende
GREEN

Schweizer Start-up bindet CO2 in Gestein und produziert parallel Wasserstoff

Schild Verkehr Ampel Meer Wasser Klimawandel Überschwemmung
GREENMONEY

Klimawandel: Diese deutschen Regionen sind besonders bedroht

E-STATCOM Superkondensator
GREENTECH

Weltweit erste E-STATCOM: Künstliche Trägheit soll Stromnetz stabilisieren

Beton als Stromspeicher Batterie Akku
GREEN

Neuartiger Beton soll Gebäude und Brücken in Batterien verwandeln

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

NIBC Flexkonto eröffnen &
2,20 Prozent Zinsen sichern

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?