Navigation GPS App

Loud Steps: Navigation für blinde und gehörlose Menschen

Marinela Potor
Foto: Pixabay / TeroVesalainen

Anzeige

Wer nicht sehen oder hören kann, hat es an neuen Orten oft schwerer, sich zu orientieren. Das möchte Loud Steps ändern. Die Navigations-App wurde speziell für blinde und gehörlose Menschen entwickelt.


Stellt euch vor, ihr geht in ein unbekanntes Gebäude. Das kann ein Flughafen, eine Messehalle oder ein Museum sein. Wie orientiert ihr euch? Ihr sucht einen Lageplan, schaut nach Schildern, nutzt eine App, fragt nach dem Weg und verlauft euch dennoch wahrscheinlich ein paar Mal, bis ihr euch zurechtfindet.

Doch wie wäre das, wenn ihr zum Beispiel nicht sehen oder hören könntet? Die Navigations-App Loud Steps bietet dafür Hilfe.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Idee

Loud Steps gehört zum Unternehmen Boni Global, das Navigationssysteme für Gebäude entwickelt. Das Unternehmen agiert global mit Büros in Istanbul, Chicago und Berlin.

Loud Steps ist ebenfalls ein app-basiertes Navigationssystem für Gebäude. Es richtet sich aber spezifisch an Menschen mit Sinnesbeinträchtigungen.

Das Ziel dabei ist es, für genau diese Menschen die Orientierung in großen Gebäuden wie zum Beispiel einem Flughafen zu erleichtern.

Dafür erhält Loud Steps Unterstützung von Non-Profit-Unternehmen aus aller Welt. Loud Steps liefert diesen Organisationen ihre technische Infrastruktur, diese schicken Feedback zur App, Loud Steps wiederum passt die App daraufhin weiter an.

Die Technologie

Loud Steps verbindet die klassischen Funktionen einer Navigations-App mit besonderen visuellen Hilfen sowie mit Sprachbefehlen.

Dabei können Nutzer sowohl Fragen stellen als auch eine Schritt-für-Schritt-Anweisung erhalten, um an einen bestimmten Ort im Gebäude zu gelangen.

Darüber hinaus enthält die App detaillierte Informationen zu jedem Ort. Auch können Nutzer das Smartphone in verschiedene Richtungen im Gebäude halten und auch auf diese Weise Navigationshilfe erhalten.

Loud Steps gibt es aktuell für 35 Gebäude weltweit.

Zum Weiterlesen

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.