Konferenzraum Blablacar Hamburg, Blablacar in Hamburg

Bildergalerie: So arbeitet Blablacar in Hamburg

Marinela Potor
Im Deutschland-Büro von Blablacar in Hamburg hat man fast immer einen Blick auf die Elbe. (Foto: Blablacar)

Blablacar ist eine der größten Online-Plattformen für Mitfahrgelegenheiten. Seit 2013 hat das französische Unternehmen auch ein Büro in Hamburg. Wir führen dich in unserem Standort-Porträt durch die Räumlichkeiten von Blablacar in Hamburg.

Die Geschichte von Blablacar ist ein kleines Gründer-Weihnachtsmärchen: Frédéric Mazzella wollte an Weihnachten einfach nur nach Hause zu seiner Familie im ländlichen Frankreich. Das Problem dabei: Er hatte kein Auto. Die Züge waren ausgebucht. Die Straßen verstopft – voller Autofahrer, die allein am Steuer saßen.

Da kam Mazzella eine geniale Idee. Er könnte den Autofahrern Spritgeld im Austausch gegen einen Platz im Fahrzeug anbieten. Auf der Suche nach einer solchen Online-Plattform in Frankreich, fand er nichts. So gründete Mazzella 2006 gemeinsam mit Nicolas Brusson und Francis Nappez Blablacar.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,3 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

Zu Gast bei Blablacar in Hamburg

Heute ist das kleine Start-up von damals eines der erfolgreichsten Mobilitäts-Start-ups weltweit mit Büros auf der ganzen Welt. Darunter befindet sich auch eines in Deutschland. In Hamburg an der Elbe sitzt Blablacar Deutschland. In unserem heutigen Standort-Porträt nehmen wir mit auf einen Rundgang durch das Büro.

Blablacar Logo und Werte
Nicht nur das Logo – auch die Unternehmenswerte sind bei Blablacar in Hamburg allgegenwärtig. (Foto: Blablacar)

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Online Marketing Manager (m/w/d)
DACHSER SE in Kempten
Praktikum Social Media / Digitales Marketing ...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Fachinformatiker Sicherheitstechnik (m/w/d)
BAUER Elektroanlagen Süd GmbH in München
Office Manager / Kaufmännische Fachkraft für ...
ecoTech Umwelt-Messsysteme GmbH in Bonn
Praktikum Content Strategy (m/w/x)
ZEISS in Oberkochen (bei Ulm)
Manager Marketing – Online Marketing (m...
HARIBO Deutschland in Grafschaft (bei Bonn)
Head of Social Media (m/w/d)
Instaffo GmbH in Mülheim-Kärlich
Social Media Manager (m/w/d)
Instaffo GmbH in Espelkamp
Teile diesen Artikel
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.