Go Transit Videoauschnitt mit Bus

Toronto präsentiert stolz Transportmittel der Zukunft: den Bus!

Marinela Potor
Das Transportmittel der Zukunft gibt es schon (Foto: Screenshot / Go Transit)

Anzeige

Der Transportanbieter Go Transit aus Toronto hat in einem Video der Öffentlichkeit DAS „Transportmittel der Zukunft“ vorgestellt: den Bus.

Die öffentlichen Transportunternehmen in Deutschland sind vieles – verlässlich, beständig, gute Arbeitgeber. Aber eins sind sie nicht: cool. Vor allem, wenn es ums eigene Marketing geht. Abgesehen von einigen Ausnahmen (nennen wir sie BVG), scheitern die meisten ÖPNV-Anbieter kläglich, wenn sie ihr Angebot als „hip“ vermarkten wollen.

Sie alle könnten sich deshalb einiges von ihren kanadischen Kollegen bei Go Transit abgucken. Das Transportunternehmen für den Großraum Toronto hat jetzt mit einem lustigen Videoclip gezeigt, wie fortschrittlich ÖPNV wirklich ist.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie selbstfahrende Autos, nur besser

„Es ist beinah so, als ob das selbstfahrende Auto schon hier wäre“ heißt es im Twitter-Post zum Go-Transit-Video. Was damit gemeint ist, wird schnell klar.

Der Clip beginnt mit Blitz und Donner und der dazu passenden fulminanten Aussage: „Die meisten Transportmittel erfordern den Einsatz aller Sinne. Hier ist eins, das keine benötigt – der Bus!“ Anschließend zeigt das Video, was Fahrgäste alles tun können, während der Bus sie (fast von alleine) fährt: schlafen, SMS verschicken, Katzen-Memes anschauen.

Der Clou am Ganzen: Fahrgäste steigen ein und am Ziel wieder aus. Einfach so. Dafür müssen sie nicht mal eine App benutzen. Der Wahnsinn! So sieht der Transport der Zukunft aus!

Seitenhieb für fahrerlose Autos

Mit dieser humorvollen Botschaft nimmt Go Transit den Marketingsprech für fahrerlose Autos aufs Korn. Denn genau mit diesen Versprechungen werben Unternehmen immer wieder für ihre „Fahrzeuge der Zukunft“.

Wenn das Auto von alleine fährt – so die Message – können wir tausend andere sinnvolle Dinge mit unserer Zeit auf dem Rücksitz tun: schlafen, essen, arbeiten, fernsehen.

Go Transit zeigt mit seinem Video, dass es dieses „Fahrzeug der Zukunft“ längst schon gibt, nämlich in Form von öffentlichen Bussen und beweist damit gleichzeitig, wie fortschrittlich ÖPNV sein kann.

Die Botschaft kommt offensichtlich gut an. Auf Twitter wurde das Video knapp 300.000 Mal aufgerufen.

Zum Weiterlesen

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.