Roland Gumpert Nathalie Race Seitenansicht

Tesla-Fans, festhalten: Hier kommt „Nathalie Race“!

Marinela Potor
Das ist die rassige "Nathalie Race". (Foto: Roland Gumpert)

Anzeige

Das ist „Nathalie“! Ein Elektroauto „Made in Germany“, das in Punkto Reichweite und Ladezeit jeden Tesla schlägt. Am 5. März wird die flotte Dame auf dem Genfer Autosalon vorgestellt.

Sie heißt Nathalie Race, ist elektrisch, fährt 850 Kilometer mit einer Ladung – und ist in drei Minuten vollgetankt.

Damit schlägt die flotte Dame (Spitzengeschwindigkeit: 300 km/h) in Punkto Reichweite und Ladezeit jeden Tesla. Wie macht sie das?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Solange Alkohol im Tank ist, bleibt Nathalie nicht stehen

Nathalie Race hat keinen Akku als Stromspeicher, sondern eine Methanol-Brennstoffzelle. Methanol ist eine Art Alkohol und damit genauso flüssig wie Benzin oder Diesel, was das Tanken so unkompliziert macht. Gleichzeitig ist der Stoff aber nicht so flammbar oder explosiv wie herkömmliche Kraftstoffe.

Darüber hinaus hat Nathalie ein ziemlich cooles Feature: Sie produziert beim Fahren ihre eigene Energie. Akku leer, Auto tot – das gibt es bei Nathalie damit nicht.

Denn Nathalie ist nicht vom Strom abhängig, erklärt ihr Erfinder Roland Gumpert: „Solange wir Methanol an Bord haben, bleibt die Nathalie nicht stehen.“

Ist der Tank dann leer, ist Nathalie schwuppdiwupp wieder aufgeladen.

Serienproduktion noch dieses Jahr

Gumpert ist bekannt für innovative Ideen rund ums Auto. Er ist schließlich der Erfinder des berühmten Vierradantriebes für den Audi-Quattro. Natürlich hat Nathalie Race deswegen auch Allrad-Antrieb.

Gumpert hat seinen Elektro-Sportwagen bereits im Bundesverkehrsministerium vorgestellt. Verkehrsminister Andreas Scheuer ist für Nathalie wahrscheinlich sogar kurz vom Elektro-Roller gesprungen.

Morgen schließlich, am 5. März 2019, lässt Nathalie für uns alle ihre Hüllen fallen. Sie wird auf dem Genfer Autosalon zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Doch anders als viele der abgefahrenen Ideen auf dem Genfer Autosalon soll Nathalie kein Konzept bleiben. Die Serienproduktion soll ab Ende 2019 unter dem Markennamen „Gumpert Aiways“ beginnen.

Für Neugierige: Die Specs im Detail

Specs Nathalie Race Roland Gumpert
Die Specs von Nathalie Race – Stand April 2018 – können sich sehen lassen. (Foto: Screenshot / Roland Gumpert)

Zum Weiterlesen

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.