In eigener Sache Social Media

BASIC thinking ist Medienpartner der Blog4Business in Dortmund – und verlost zwei Tickets

Blog4business, Daniela Sprung
Die Blog4Business ist die erste Konferenz für alle professionelle Blogger und die, die es werden wollen. (Foto: Anke Sundermeier)
geschrieben von Philip Bolognesi

Am 5. April 2019 findet in Dortmund zum zweiten Mal mit der Blog4Business das erste Konferenzcamp für Blogger statt. BASIC thinking unterstützt die Veranstaltung als offizieller Medienpartner. Unter unseren Lesern verlosen wir zwei kostenlose Tickets für das Event. Außerdem haben wir alle relevanten Informationen für dich.

Blog4Business ist eine Mischung aus Vorträgen von renommierten Speakern und freien Sessions, die du als Teilnehmer selbst gestalten kannst – so wie du es von Barcamps kennst.

Angesprochen sind sowohl Blogger als auch Unternehmen, Organisationen, Agenturen und Unternehmer, die zukünftig ein Corporate Blog für ihre Kommunikation nutzen oder ihren bereits bestehenden Unternehmens-Blog optimieren wollen.


Neue Stellenangebote

Content Management Text, Video und Bild (m/w/d)
MESSRING GmbH in Krailling bei München
Content Management Crashtest-Technologie (m/w/d)
MESSRING GmbH in Krailling bei München
Werkstudent Social Media / Pressearbeit (m|w|d)
MTU Aero Engines AG in München

Alle Stellenanzeigen


Das Ziel der Konferenz ist es, Wissen für den praktischen Alltag zu generieren, die du als Teilnehmer der Sessions direkt umsetzen kannst.

Alle Informationen zur Blog4Business in Dortmund

Das Konferenzcamp findet statt am 5. April 2019 bei der IHK Dortmund statt. Das Programm umfasst verschiedene Sessions, die die Teilnehmer selbst benennen können.

Keynote-Speaker bei der Blog4Business sind der Social-Media-Experte und Hochschuldozent Felix Beilharz, die Medien-Beraterin Doris Eichmeier sowie Jens Albers, der für das Bistum Essen den Bereich Social Media verantwortet.

Weitere Informationen erhältst du auf der Website der Veranstaltung.

Interview mit der Organisatorin Daniela Sprung

Doch was erwartet dich nun im Detail auf der Konferenz? Und warum darfst du sie auf keinen Fall verpassen? Darüber haben wir mit der Initiatorin und Kommunikationsberaterin Daniela Sprung gesprochen.

BASIC thinking: Wer steckt hinter der Blog4Business Konferenz?

Daniela Sprung ist Bloggerin („bloggerabc“) und Kommunikationsberaterin und unterstützt Unternehmen und Selbstständige. Ebenso ist sie als Dozentin tätig und unterrichtet an verschiedenen Bildungseinrichtungen im Ruhrgebiet in den Bereichen Social Media und Blogs.

Daniela Sprung: Dahinter stecke ich. Da Blogs mein Thema sind und es bisher noch keine Veranstaltung mit der Prämisse Corporate Blog für Kommunikationsfachleute und Unternehmen gab, habe ich sie kurzer Hand gegründet.

Was macht Blog4Business so besonders?

Die Blog4Business ist das erste und einzige deutsche Konferenzformat explizit zum Thema Corporate Blog und Social Media.

Eines der Highlights ist die Mischung aus Konferenz und Barcamp. Im Grunde das Beste aus zwei Veranstaltungen. Hier wird nicht nur von führenden Experten aus der Praxis für die Praxis Wissen vermittelt, sondern die Teilnehmer gestalten ihr Programm auch selbst, wie beim Barcamp.

Jeder, der sein Wissen teilen möchte oder Fragen hat, kann selbst einen Vortrag oder Workshop anbieten, um voneinander zu lernen.

Was erwartet die Besucher?

Netzwerken auf Augenhöhe. Der ganze Tag dient dazu, dass sich die Teilnehmer miteinander austauschen. Felix Beilharz, Doris Eichmeier und Jens Albers sind die Keynote-Speaker an diesem Tag.

Felix ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und stellt Tipps und Tricks rund um SEO vor.

Doris Eichmeier ist Content-Strategie-Expertin mit dem Schwerpunkt Content-Qualität. Der Aufbau einer Marke ist ihr Spezialthema an dem Tag und gerade Blogs können hervorragend auf eine Marke einzahlen. Finanzielle Ressourcen sind in Marketing und Kommunikation immer ein essentielles Thema.

Jens Albers ist verantwortlich für das Social Media beim Bistum Essen. Er erklärt, wie und mit welchen Mitteln sie dort bei einer sehr konservativen Zielgruppe Social Media umsetzen. Sein Vortrag ist ein echter Augen- und Herzöffner. Wer Humor mag, der sollte ihn nicht verpassen!

Warum darf man die Blog4Business auf keinen Fall verpassen?

Weil sie ein Ort für ungewöhnliche Menschen ist. Jeder, der verstanden hat, wie wichtig ein Blog in der Unternehmenskommunikation und damit im Marketing, in der Öffentlichkeitsarbeit als auch in der Personal- und Kundengewinnung ist, ist hier richtig.

Bei der Blog4Business treffen sich B2B- und B2C-Unternehmen mit dem gleichen Ziel: Ihren Blog und Social Media noch besser zu machen. Da die Besucher ihr Programm in Form von Sessions selbst gestalten können, ist hier nicht nur Netzwerken angesagt, sondern auch Expertise für Expertise.

Austausch auf Augenhöhe. Wer das sucht, ist hier richtig.

Vielen Dank für das Gespräch!

Verlosung: Zwei kostenlose Tickets für die Blog4Business zu gewinnen

Wessen Interesse an dieser besonderen Veranstaltung nun geweckt wurde, kann sich freuen. Denn als Medienpartner verlost BASIC thinking unter seinen Lesern insgesamt zwei kostenlose Tickets für die Blog4Business.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, musst du lediglich unter diesem Artikel einen Kommentar hinterlassen, in dem du erklärst, warum ausgerechnet du gewinnen solltest. Die zwei Gewinner werden am 20. März 2019 gezogen und per E-Mail informiert. Wir wünschen viel Erfolg!

Wer sich nicht auf sein Glück verlassen möchte, kann unter diesem Link Tickets erwerben.


Einsendeschluss ist Mittwoch, der 2o. März 2019, 9 Uhr. Die Teilnahme erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Jeder Teilnehmer kann nur einmal mitmachen. Es werden ausschließlich korrekt ausgefüllte Kommentare in das Auswahlverfahren aufgenommen. Der Gewinner wird per E-Mail informiert. Der Gewinnanspruch verfällt nach Ablauf von drei Wochen, wenn der Gewinner nicht ermittelbar ist oder sich dieser nicht innerhalb von drei Wochen nach Bekanntgabe des Gewinns beim Veranstalter des Gewinnspiels (BASIC thinking GmbH) meldet. Alle Daten der anderen Teilnehmer werden nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben oder zu anderen Zwecken genutzt. 


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Philip Bolognesi

Philip Bolognesi arbeitet seit Anfang September 2018 in der Redaktion von BASIC thinking. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover. Er ist begeisterter Tischtennisspieler, Fitness-Fan und permanent auf der Suche nach interessanten Themen aus den Bereichen Social Media, Marketing und Ernährung.

7 Kommentare

  • Ich wäre unglaublich gern dabei! Ein tolles Thema mit tollen Speakern und das direkt in der Heimat! Nicht nur beruflich sondern auch privat eine echte Bereicherung, um sich weiter zu entwickeln. Vielen Dank an Basic Thinking für diese tolle Möglichkeit!

  • Ich wäre gerne dabei, um mit Experten ins Gespräch zu kommen, die mir Fragen beantworten, wie dies oder jenes noch erfolgreicher umgesetzt und genutzt werden kann. Über eine Freikarte würde ich mich wahnsinnig freuen! Danke im Voraus.

  • Ich schätze die Kollegin Daniela Sprung sehr und würde gerne ihr „Veranstaltungsbaby“ live erleben! Den Auftakt im letzten Jahr habe ich leider verpasst – das soll mir kein zweites Mal passieren 😉

  • Am BASIC thinking Gewinnspiel beteilige ich mich sehr gerne, vielleicht habe ich ja Glück 🙂

    Blog4Business reizt mich als hochwertige Veranstaltung zu Corporate-Blogs hier in der Region. Ich würde mich sehr freuen daran teilzunehmen.

  • Daniela hat mich überhaupt erst zum Bloggen gebracht. Leider ist mein Blog im letzten Jahr ziemlich eingeschlafen und muss dringend neu ausgerichtet und professioneller betrieben werden. Dabei könnte ich gut wieder Inspirationen von Profis gebrauchen.

Kommentieren