Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
La Moto Volante Lazareth in der Luft Testflug
GREEN

Anschnallen, festhalten – hier kommt das erste fliegende Motorrad der Welt!

Marinela Potor
Aktualisiert: 24. März 2019
von Marinela Potor
Das ist das erste fliegende Motorrad der Welt. (Foto: Screenshot / Lazareth)
Teilen

Du steckst im Feierabendstau. Es ist kein Ende in Sicht. Da drückst du dann einfach auf einen Knopf und fliegst mit deinem Motorrad über den Stau hinweg. Sag „hallo“ zu La Moto Volante, dem ersten fliegenden Motorrad der Welt!

Wir sind ja schon einiges aus der Mobilitätswelt gewohnt: Flugtaxis, Polizeiroboter auf Rädern, Rennrad-Fahrräder oder auch fliegende Jet Suits.

Doch was das französische Unternehmen Lazareth da auf die Räder gestellt hat, ist ziemlich einmalig: ein fliegendes Motorrad.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Moto Volante bislang ehrgeizigstes Konzept

„La Moto Volante“ (LMV 496) sei das erste Zweirad der Welt, das sich von einem Motorrad zu einem Flugobjekt verwandele, behauptet Lazareth.

Tatsächlich sind ungewöhnliche Fortbewegungsmittel die Spezialität von Lazareth. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit unter anderem ein Strandauto entwickelt, bei dem dein Jeep zum Boot wird.

Lazareth Amphibie Wasserfahrzeug
Foto: Screenshot / Lazareth

Ein weiteres nennenswertes Konzept ist „Wazuma Snow“ eine Mischung aus Schneemobil, Motorrad und Panzer.

Wazuma Snow Schneemobil von Lazareth
Foto: Screenshot / Lazareth

Die Technologien klingen simpel, sind aber sehr schwer umzusetzen. Denn im Prinzip muss ein Fahrzeug zwei komplett unterschiedliche Antriebe und Fortbewegungsmethoden vereinen können.

Nach dem gleichen Konzept funktioniert auch das fliegende Motorrad. Bislang ist es wahrscheinlich das ehrgeizigste Projekt des Teams.

Per Knopfdruck in den Flugmodus wechseln

So kann La Moto Volante ganz normal auf der Straße fahren. Hier ist es anscheinend mit einem Elektroantrieb unterwegs.

Wenn du dann genug vom Bodenkontakt hast oder einen Stau überfliegen möchtest, wechselst du einfach in den Flugmodus.

Moto Volante Lazareth Flugmodus
Per Knopfdruck wird aus dem Motorrad ein Fluggerät. (Foto: Screenshot / Lazareth)

Suche dir dazu einen ruhigen Ort (zum Beispiel einen Rastplatz) und drücke lediglich einen einzigen Knopf. Die Räder klappen sich damit aus und werden zu Rotoren. Nach einer Minute Aufwärm-Zeit kann es dann losgehen.

Zur Sicherheit hat das fliegende Motorrad übrigens noch zwei Fallschirme eingebaut.

Den ersten Test hat das LMV 496 bereits bestanden. Erfinder Ludovic Lazaerth ließ seine Freundin auf dem Motorrad schweben.

Vorbestellungen sind schon möglich

Bislang sind außer diesem Demonstrations-Video wenige technische Details bekannt. Es ist zum Beispiel nicht ganz klar, wie man La Moto Volante in der Luft genau steuern kann, auch wenn es laut Lazareth auch eine Teilstrecke autonom fahren (fliegen) können soll.

Und wir wollen ja keine Spaßverderber sein, aber wo bitte darf man so etwas eigentlich legal im Straßenverkehr fliegen? Im Mindestfall brauchst du dafür wahrscheinlich einen Pilotenschein.

Doch wer will sich schon mit solchen bürokratischen Kleinigkeiten befassen, wenn gerade jemand das erste fliegende Motorrad der Welt vorstellt?

Einen genaueren Einblick werden wir aber wohl im Oktober bekommen. Dann möchte Lazareth La Moto Volante auf der Technologie-Messe Gitex in Dubai vorstellen.

Vorbestellen könnt ihr das fliegende Gefährt aber nach Informationen von New Atlas bereits schon jetzt. Kostenfaktor: 496.000 Euro.

Zum Weiterlesen

  • E-Rockit: Das E-Bike, das wie ein Motorrad fährt
  • Fliegende Autos: Diese Unternehmen wollen hoch hinaus
  • Schneemobil oder Surfboard? Dieses autonome Gefährt ist beides!
  • Das (wahrscheinlich) erste aufblasbare Auto der Welt

🤝 Pünktlich zum Start in 2026!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Flexgeld-Konto und erhalte bis zu 2,20 Prozent Zinsen auf dein Geld! So startest du in 2026 auch finanziell richtig durch!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Werkstudent:in Social Media Content Creator (...
BZKI Bildungszentrum für künstliche Intell... in Kempen
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Junior Communication Manager mit Schwerpunkt ...
REWE in Henstedt-Ulzburg
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

BYD Megawatt Ladestationen Deutschland Megawatt Charging
GREEN

BYD bringt Megawatt-Ladestationen für E-Autos nach Deutschland

reFuels
GREENMONEY

reFuels: Pilotanlage in Mannheim mischt neuen Öko-Sprit

E-Autos Batterie Festkörperbatterie Elektroautos Elektromobilität Akku Energiewende
GREEN

Festkörperbatterie von Donut Lab: Revolution oder Schwindel?

fliegende Windturbine China Windkraft Windenergie Erneuerbare Energien
GREENTECH

Fliegende Windturbine in China knackt Megawatt-Marke

E-Autos China Elektroautos Elektromobilität
GREENMONEY

Warum Elektroautos in China günstiger sind als in Deutschland

Stromversorgung Grundlastkraftwerke Strom Klima Erneuerbare Energien Solarenergie Windkraft
GREENMONEY

Stromversorgung in Deutschland auch ohne Grundlastkraftwerke möglich

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

NIBC Flexkonto eröffnen &
2,20 Prozent Zinsen sichern

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?