Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
BMW X1 auf Straße mit Landschaft
GREEN

Überraschend! Das verrät Twitter uns über deutsche Autofahrer

Marinela Potor
Aktualisiert: 28. August 2019
von Marinela Potor
Twitter-Studie liefert interessante Einsichten zu deutschen Autofahrern. (Foto: BMW Group)
Teilen

Wer hätte es gedacht?! Wer etwas über deutsche Autofahrer lernen will, der schaut am besten bei Twitter vorbei. Eine neue Studie von Twitter Deutschland liefert überraschende Erkenntnisse.

Was bewegt den deutschen Autofahrer? Wo informiert er sich über neue Modelle? Wie oft möchte er ein neues Auto? Antworten auf diese Fragen liefert überraschenderweise das soziale Netzwerk Twitter.

Deutsche Autofahrer sind nämlich offenbar vor allem auf dieser Plattform unterwegs. Eine aktuelle Studie von Twitter Deutschland liefert einige überraschende Erkenntnisse.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Deutsche sind echte Autofans

Okay, das ist vielleicht nicht so überraschend. Wohl aber in dieser Größenordnung. Wie die Analyse „#Auto Research 2019 Germany“ von Twitter Deutschland zeigt: 62 Prozent der deutschen Twitter-Nutzer wollen sich stets über Neuigkeiten in der Autobranche informieren. Zum Vergleich: Lediglich 49 Prozent der Twitter-User weltweit sind derart stark an Autos interessiert.

Autofahrer tauschen sich auf Twitter aus

Dabei nutzen die deutschen Autofahrer Twitter nicht nur, um sich zu informieren. 40 Prozent der Nutzer teilen hier laut Twitter Deutschland regelmäßig Auto-Content mit anderen Nutzern. Dazu gehören vor allem Videos, und zwar zu Tests, Expertenbeiträgen oder neuen Modellen.

Ebenfalls interessant: Auch Freunde und Familie tauschen sich bei einem Neuwagenkauf gerne über Twitter auf.

Jeder Zweite will ein neues Auto

Obwohl es in Deutschland vor allem viele junge Menschen gibt, die keinen Wert auf ein eigenes Auto legen, ist dies auf Twitter eindeutig nicht der Fall. Mehr als jeder zweite Twitter-Nutzer (55 Prozent) denkt darüber nach ein neues Auto zu kaufen.

Alle vier Jahre ein Neuwagen

Offenbar warten die Deutschen auch nicht lange, bis sie sich ein neues Auto kaufen – zumindest gilt das für die Autofahrer auf Twitter. Hier zeigt sich in der Analyse, dass beinahe drei Viertel aller deutschen Twitter-Nutzer sich alle vier Jahre in neues Auto zulegen.

Es gibt aber auch Nutzer, die sich wesentlich häufiger einen neuen PKW kaufen. Mehr als ein Drittel (36) Prozent kaufen sich jedes Jahr ein neues Auto und 18 Prozent tun dies sogar alle sechs Monate!

Auch was den Preis angeht, sind die Deutschen offenbar spendabler, wenn es um Autos geht. 30.000 Euro für einen Neuwagen wollen lediglich 34 Prozent der Internetnutzer ausgeben. Bei den Deutschen ist das mit 47 Prozent jeder zweite, der so viel Geld ausgeben möchte.

Elektroautos werden beliebter

Deutsche Autofahrer auf Twitter scheinen neuen Antriebsformen weniger skeptisch gegenüberzustehen als der deutsche Durchschnitt. Denn auf dem sozialen Netzwerk wollen 72 Prozent der Nutzer ein Hybridfahrzeug kaufen und 60 Prozent denken über den Kauf eines Elektroautos nach.

Am liebsten BMW

Die liebste Marke der deutschen Twitter-Nutzer ist BMW. 19 Prozent der befragten Nutzer sagten, ihr aktuelles Auto sei ein BMW. Danach folgen Volkswagen (16 Prozent), Audi (15 Prozent) und Opel (11 Prozent).

Eins kann man also festhalten: Deutsche Twitter-Nutzer bevorzugen deutsche Automarken.

Twitter-Studie mit drei überraschenden Einblicken

Natürlich ist dies nur ein kleiner Einblick in die Seele der deutschen Autofahrer und sicher nicht allgemein repräsentativ. Interessant – und teilweise überraschend – ist es aber trotzdem.

Denn erstens gibt es scheinbar durchaus einen großen Anteil von Autofahrern in Deutschland, die – entgegen aller Vorurteile – dem Verbrennungsmotor skeptisch und den Elektroautos offen gegenüber stehen.

Zweitens kann man erahnen, dass das eigene Auto für die Deutschen noch lange Zeit eine sehr wichtige Rolle einnehmen wird.

Drittens: Offenbar trauen deutsche Autofahrer ihrem Netzwerk auf Twitter wesentlich mehr als dem Autohändler um die Ecke.

Zum Weiterlesen

  • BMW veröffentlicht kontroversen Werbespot zur neuen Plug-in-Hybrid-Flotte
  • Was hat VW da für einen blöden Werbespot gedreht? [Kommentar]
  • Studie: Warum fahren eigentlich nur reiche, alte Männer E-Bikes?
  • Mit diesen Verkehrsmitteln reisen die Deutschen am liebsten in den Urlaub

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Hauptamtliche:r pädagogische:n Mitarbeiter:in...
KAB - Katholische Arbeitnehmerbewegung Diöze... in Hamm
Online Marketing Manager (m/w/d)
EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH in Viersen
(Senior) Paid Social Media Manager (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
Director (m/w/d) Digital Media & Planning
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
Senior Manager Digital Media & Conversion...
Verti Versicherung AG in Teltow
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

effizient Wärmepumpen Effizienz Erneuerbare Energien
GREENMONEY

Wärmepumpen-Stromanbieter im Vergleich

Meyer Burger Insolvenz Solarindustrie
GREENMONEY

Rettung gescheitert: Solarhersteller Meyer Burger entlässt 600 Mitarbeiter

Sandbatterie
GREENTECH

Die weltweit größte Sandbatterie speichert Wärmeenergie

Lebender Zement Energiespeicher erneuerbare Energien Energiewende
GREEN

“Lebender Zement” macht Häuser zu Energiespeichern

Wellenenergie, Wellenkraft, Erneuerbare Energien, Eco Wave Power, Nachhaltigkeit, Klima, Klimawandel, Klimaziele, Strom
GREENTECH

Wellenenergie: Bojen könnten Strom für Millionen Menschen erzeugen

Standort Solaranlagen Solarenergie PV-Anlagen Photovoltaik Erneuerbare Energien
GREEN

CO2-Bilanz: Standort von Solaranlagen macht gravierende Unterschiede aus

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?