Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
AnzeigeGREEN

Schaffe Perspektiven und unterstütze die Berufsausbildung in Afrika!

Gastautor
Aktualisiert: 03. März 2021
von Gastautor
Teilen

Viele benachteiligte Länder in Afrika können ihr eigenes Potenzial nicht ausschöpfen. Denn wie bei uns ist der Fachkräftemangel überall zu spüren. Eine Ausbildung, wie wir sie kennen, gibt es in der dortigen Privatwirtschaft nicht. Meist werden Ungelernte im Niedriglohnsektor eingesetzt, was die Abwanderung nach Europa forciert. Die Friedrich Hospitality Foundation geht dagegen vor und bittet die Unternehmer um Unterstützung.

Seit nun vier Jahren haben die europäischen Länder unterschiedliche Hebel in Bewegung gesetzt, um ihre Grenzen gegen Migranten abzusichern. Weitreichende Maßnahmen, die die Situation innerhalb der afrikanischen Bevölkerung massiv verschärft haben.

Denn nicht etwa Bürgerkriege sind in erster Linie für Migration verantwortlich, sondern die Perspektivlosigkeit bestimmter Schichten. Doch gegen diese Ursachen kann man vorgehen.

Die Wirtschaft konsequent unterstützen und Ausbildung ermöglichen

Die entsprechenden Hebel müssen dort angesetzt werden, wo Chancen für die afrikanische Bevölkerung existieren. Der dortige Tourismus ist ein zentraler Motor für die Wirtschaft und kann theoretisch vielen Jugendlichen eine entsprechende Ausbildung ermöglichen. Doch häufig kann leider dieses Potenzial nicht wahrgenommen werden.

Eine Ausbildung nach europäischem Vorbild ist zum einen aufgrund der nur gering ausgebildeten Lehrkräfte schwierig. Zum anderen gibt es nur wenige Berufsschulen und überbetriebliche Ausbildungsstätten, um die Jugendlichen entsprechend zu fördern.

Ein anderer Grund: Selbst gut ausgebildete Mitarbeiter im Tourismus können von ihrem Lohn nur schlecht leben. Der Wunsch, nach Europa auszuwandern, liegt dann nahe.

Doch was tun? Zumindest keine Entwicklungshilfe von oben, sondern eine zielgerichtete, effektvolle Unterstützung ist der beste Lösungsweg. Dies ermöglicht den Menschen in ihren benachteiligten Ländern eine aussichtsreiche Perspektive.

Eine solide Ausbildung im entsprechenden Beruf verbessert die allgemeine Situation nachhaltig und gibt den Ländern Stabilität.

Gegen diese schier aussichtslose Situation der afrikanischen Jugendlichen will die Friedrich Hospitality Foundation vorgehen und bittet deutsche Unternehmer um Unterstützung.

Die Friedrich Hospitality Foundation

Die Friedrich Hospitality Foundation (FHF) ist eine gemeinnützige Organisation, die sich zielgerichtet für die Ausbildung von Jugendlichen im Gastgewerbe einsetzt. Die Unterstützung reicht von dem Bau einer Schulungsküche in Mosambik und der Stipendienvergabe an Schüler im Hotelfach auf den Kapverdischen Inseln bis hin zu globalen Projekten.

Ebenso unterstützt die FHF Stipendien verschiedene Fortbildungsprogramme für Lehrkräfte. Auch internationale Unternehmen engagieren sich innerhalb verschiedener Projektteams – bislang aber nur in einem sehr überschaubarem Maß.

Firmen können jedoch staatliche Zuschüsse geltend machen, vorausgesetzt, ihre Hilfe in der Ausbildung ist nicht für den eigenen Bedarf ausgelegt.

Hilf mit und unterstütze die Projekte der FHF!

Bildung ist das Mittel gegen Armut. Und dies will die FHF zusammen mit seinen Mitgliedern fördern. Denn kein Einheimischer verlässt seine Heimat, wenn er dort Perspektiven vorfindet, die ihm ein menschenwürdiges Leben möglich machen.

Der Tourismus ist neben der Landwirtschaft der wichtigste Wirtschaftssektor für Afrika. Er kann nur gestärkt werden, wenn motivierte Einheimische Ausbildungsmöglichkeiten wahrnehmen können und damit das Bewusstsein für nachhaltigen Tourismus geschärft wird.

Hilf mit, den Jugendlichen aus den benachteiligten Ländern eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen und unterstütze sie auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben. Ein Leben, das für uns alle normal ist.

Werde jetzt Corporate Partner!

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
PR-Berater*in mit Social-Media-Affinität (m/w/d)
Gute Leude Fabrik GmbH & Co. KG in Hamburg
Web & Motion Designer (m/w/d)
Ströer Content Group Sales GmbH in Berlin
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonGastautor
Folgen:
Hier schreibt von Zeit zu Zeit ein Gastautor auf BASIC thinking. Du hast ein spannendes Thema für uns? Wir freuen uns auf deine E-Mail!
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Solar Multilevel-Wechselrichter Solaranlage Solarenergie Energiewende Erneuerbare Energien PV-Anlage Photovoltaik
GREEN

Heimspeicher: Multilevel-Wechselrichter soll Stromverluste reduzieren

Toyota Prius Plug-in-Hybrid Auto
GREENMONEY

Diese Autos haben den niedrigsten Verbrauch

PITAKA Christmas Deals
AnzeigeTECH

PITAKA Christmas Deals: Exklusive Rabatte auf Cases für iPhone, Samsung & iPad

E-Autos für Fußgänger gefährlicher Elektroautos Elektromobilität Straßenverkehr
GREENTECH

Sind E-Autos für Fußgänger gefährlicher als Verbrenner?

AnzeigeTECH

Digitaler Blackout Unternehmen: Warum Resilienz über den Standort entscheidet

Mikroplastikfilter Mikroplastikfilter Waschmaschine Mikroplastik Plastik Umweltverschmutzung
GREENTECH

Forscher entwickeln hocheffizienten Mikroplastikfilter für Waschmaschine

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?