Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Schnee, Winter, Auto, Straße
GREEN

Sind Winterreifen nur ein Marketing-Trick?

Marinela Potor
Aktualisiert: 14. Oktober 2019
von Marinela Potor
Sind Winterreifen nur ein Marketing-Trick? (Foto: Pixabay / Pexels)
Teilen

„Von O bis O“ lautet die Grundregel vieler Autofahrer, wenn es um Winterreifen geht. Das heißt: Von Oktober bis Ostern ist grob die Zeit, in der Autos mit Winterreifen unterwegs sein sollten. In Deutschland sind Winterreifen bei gewisser Witterung sogar Pflicht. Doch sind sie wirklich sinnvoll oder ist es nur ein Marketing-Trick, um Verbrauchern mehr Geld aus der Tasche zu ziehen?

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler: Der Herbst ist da und für Autofahrer heißt das auch, dass sie jetzt von Sommer- auf Winterreifen wechseln sollten. Für die meisten gehört das einfach zur Routine und in Deutschland sind Winterreifen unter bestimmten Umständen auch Pflicht.

Wie sinnvoll ist aber diese Regel? Bringen die speziellen Reifen fürs kalte Wetter wirklich etwas oder ist das alles nur ein Marketing-Trick der Reifenindustrie, um Verbraucher doppelt zur Kasse zu bitten?

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Winterreifen nicht nur für Schnee und Eis

Wir lösen es gleich auf: Nein, Winterreifen sind kein Trick und auch keine Verschwörungstheorie der Reifenhersteller. Doch was bringen Winterreifen?

Winterreifen haben, auch wenn der Name da irreführend sein kann, nicht unbedingt nur etwas mit Schnee zu tun. Vielmehr geht es um ihre Griffigkeit. Sobald Temperaturen dauerhaft unter sieben Grad Celsius sinken, verlieren Sommerreifen nämlich ihren Grip.

Mit verantwortlich ist dafür das Material. Denn Winter- und Sommerreifen sind aus verschiedenen Gummimischungen gefertigt. Die Mischung der Sommerreifen verhärtet sich, wenn Temperaturen dauerhaft unter sieben Grad bleiben und dadurch verlieren die Reifen ihre Griffigkeit.

Winterreifen sind also nicht (nur) bei Schnee und Eis sinnvoll, sondern vielmehr ab einer bestimmten Temperatur. Doch natürlich bieten sie auch bei Matsch und Schnee (in Fachkreisen M+S genannt) mehr Sicherheit.

Mehr Sicherheit bei Winterwetter

Das liegt am Profil der Reifen.

Winterreifen haben nämlich zusätzliche Rillen sowie ein tieferes Profil von mindestens (!) vier Millimetern. Das sorgt dafür, dass sich Schnee und Match gar nicht erst im Reifen festsetzen und somit die Griffigkeit beeinflussen können.

Das Ergebnis: Selbst bei Winterwetter kommst du mit den Reifen nicht ins Schleudern. Sommerreifen haben ein anderes Profil und Material, sodass sie hier wirklich weniger Schutz bieten.

Studien zeigen: Bei kühlen Temperaturen ist der Anhalteweg von Autos mit Winterreifen 50 Prozent kürzer als der von Autos mit Sommerreifen und 35 Prozent kürzer als bei Ganzjahresreifen.

Das beantwortet auch schon fast die nächste Frage: Sind sie besser als Ganzjahresreifen?

Autoreifen sind wie Schuhe

Im Winter, ja. Im Sommer sind Sommerreifen wiederum besser. Das lässt sich durchaus so grob sagen. Es ist ein wenig wie mit Schuhen. Leichte Schuhe sind besser im Sommer, warme Stiefel besser im Winter.

Natürlich kommst du irgendwie auch mit einem Paar wasserdichten Stiefeletten gut durchs ganze Jahr, aber besonders angenehm ist das weder im heißen Sommer noch im frostigen Winter.

So ähnlich ist es auch mit den Ganzjahresreifen. Zwar werden Ganzjahresreifen immer besser. Doch im ADAC-Ganzjahresreifen-Test konnte kein Hersteller besser als „befriedigend“ abschneiden.

Wenn du also in der kalten Jahreszeit mit dem Auto unterwegs bist, ist es empfehlenswert jetzt die Sommerreifen auszutauschen.

Zum Weiterlesen

  • Energy Harvester: So könnte dein Autoreifen Strom erzeugen
  • Zukunftsforschung: Bald könnte dein Autoreifen sich selbst flicken!
  • Continental testet Reifen aus Löwenzahn
  • Elektroautos im Winter: So holst du mehr Reichweite heraus
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Software Engineer – Cinematography & Comp...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Online-Marketing-Manager (d/w/m) in Teilzeit ...
Evangelische Bank eG in Kassel
Fullstack Software Engineer – Cinematography ...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

EcoFlow STREAM
AnzeigeGREEN

Balkonkraftwerk ab nur 1.109 Euro: Jetzt den EcoFlow STREAM sichern!

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

Wasserstoff Eisenkugeln Eisen-Pellets Energiewende Energieversorgung
GREEN

Für Transport: Deutsches Unternehmen speichert Wasserstoff in Eisenkugeln

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Ein Audi S e-tron GT.
GREENMONEY

Preis-Reichweite-Verhältnis: Die schlechtesten E-Autos laut ADAC

Großwärmepumpen, Umwelt, Energie, Industrie, Wärme, Dekarbonisierung, Abwärme, Prozesswärme, Erdgas, Kohle, Öl, Ressourcen, erneuerbare Energie
GREENMONEY

Trotz Mega-Potenzial: Industrielle Großwärmepumpen fristen ein Nischendasein

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?