Unternehmen

Das sind die 15 wichtigsten Hard und Soft Skills im Beruf

Ein neues Jahr ist immer auch eine Chance für einen Neuanfang – beruflich wie privat. Doch welche Kompetenzen erwarten Arbeitgeber von künftigen Mitarbeitern? Wir präsentieren dir im wöchentlichen Ranking die 15 begehrtesten Hard und Soft Skills. 

Geprägt von guten Vorsätzen, macht sich der eine oder andere unter uns vermutlich aktuell auf die Suche nach einer beruflichen Veränderung. Entweder bleibst du in deiner Fachrichtung oder du orientierst dich komplett um.

Doch was erwarten die Arbeitgeber eigentlich von neuen Bewerbern? Welche Hard Skills und welche Soft Skills solltest du mitbringen, damit du im Bewerbungsgespräch möglichst gute Chancen hast?


Neue Stellenangebote

Social Media Manager (m/w/d)
SW-Stahl GmbH in Remscheid
Social Media & Marketing Verantwortlichen (m/w/d)
SterniPark GmbH in Hamburg
Redakteur*innen für Social Media am Remote-Arbeitsplatz
Campact e.V. in bundesweit

Alle Stellenanzeigen


Das wollte das Karriere-Netzwerk LinkedIn wissen und hat deshalb Daten von mehr als 660 Millionen Arbeitnehmern und über 20 Millionen Jobs rund um den Globus ausgewertet. Herausgekommen sind dabei insgesamt zehn Hard Skills und fünf Soft Skills. Diese präsentieren wir dir im wöchentlichen Ranking.

Die fünf wichtigsten Soft Skills für Arbeitnehmer

Platz 5: Emotionale Intelligenz

Wir beginnen unser Ranking mit den Soft Skills, die besonders gefragt sind. Auf dem fünften Platz landet die emotionale Intelligenz, die Fähigkeiten wie Höflichkeit, ein Takt- oder Mitgefühl umschreibt.

Freunde, Kollegen

Platz 5: Emotionale Intelligenz. (Foto: Unsplash.com / Matthew Henry)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Über den Autor

Andrea Keller

Andrea arbeitet neben ihrem Studium in einer Kölner Online-Agentur und als freie Journalistin für Tageszeitungen sowie Blogs. Ihre Themenschwerpunkte sind neben Social-Media vor allem Politik, Gesellschaft und Sport.

Kommentieren