Grün

TÜV: Das sind die unzuverlässigsten Automodelle

… Mercedes und Porsche! Die Durchfallquoten liegen hier um 2,0 Prozent.

Ebenfalls spannend: Studien zeigen auch, dass Menschen, die bestimmte Automodelle fahren, aggressiver hinterm Steuer sind. Doch bei wütenden Autofahrern gibt es auch Unterschiede zwischen den Bundesländern. Wir zeigen dir, aus welchen Bundesländer die aggressivsten Autofahrer kommen.

Wütend, Sauer, Emotion

Wir zeigen dir, in welchen Bundesländern die aggressivsten Autofahrer wohnen. (Foto: Unsplash / Andre Hunter)

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

10 Kommentare

  • „fast jedes fünfte Auto fällt durch den TÜV“, also liegt die Quote bei sagen wir mal 18%. Die höchste herstellerspezifische Quote hat der Dacia Logan mit 13,6%. Also liegen alle anderen Modelle darunter.
    Wie kann dann eine höhere Gesamtquote zustandekommen?

    • Hallo Marcus,
      das erklärt sich dadurch, dass es bei der Aussage „jedes 5. Auto“ um die Gesamtzahl der untersuchten Autos geht. Die Durchfallquote bezieht sich aber in unserer Übersicht lediglich auf die Autos, die zum 1. Mal im TÜV landen (also 2-3 Jahre alt) und dann nochmals innerhalb ihrer jeweiligen Modell-Klasse (Mini, Kleinwagne, Van, SUV etc.). Die ausführliche Erläuterung findest du auch im verlinkten TÜV-Bericht im Artikel, oder hier.

  • ich habe einen Duster Ez. 05.
    2010. bislang hat der Tüv lediglich die die Einszellung det Scheinwerfer spwie den defekten Stockschalter links beanstandet. Andonsten
    kann ich sagen der Duster laureat
    ist ein dankbares Auto.

  • …und die zuverlässigsten Autos sind VW, Opel. Mercedes….Glaubt Ihr ernsthaft diesen Bullshit?

  • Also mein A3 8P hat jetzt 119.000, hat zwar schon neue Steuerkette aber für das Pickerl war nur links hinten der Stoßdämpfer zu wechseln. Baujahr 2012. Ich bin zufrieden.

  • Möchte nur mal wissen wie man zu solchen Ergebnissen kommt. Haben selbst um die 6 verschiedene Dacia. Keiner auffällig. TÜV Prüfer sagt auch die meisten unauffällig.

  • Naja. Aussagekräftig ist das halt auch zu 0%….
    Warum die durchfallen ist Mal der Punkt.

    Bei Tucson war es z.B. zu 99% das die Nebler von Werk ab völlig falsch eingestellt waren….

  • Also mein Berlingo aus dem Jahr 2013 war bisher dreimal bei der technischen Untersuchung (2016, 2018 und 2020) und ist nie durchgefallen. Lediglich letzte Woche, beim letzten TÜV hat der Prüfer dritte Bremsleuchte als nicht funktionsfähig gefunden aber als geringfügigen Mangel bewertet, also Bestanden und für nächste zwei Jahre fit. Hängt viel von der Instandhaltung des Fahrzeugs ab.

    • Definitiv! UND, man muss ja auch sagen, dass – wenn du die Statistik andersherum liest – gut 90% selbst der „unzuverlässigsten“ Modelle durch den TÜV kommen… es wirkt also vielleicht schlimmer als es dann in der Praxis wirklich ist.