Grün

Mit diesen Automodellen kommst du garantiert durch den TÜV

Ist die Beleuchtung okay? Reicht die Profilstärke der Reifen aus? Das sind Fragen, die bei der TÜV-Untersuchung deines Autos wichtig sind. Wie gut oder schlecht dein PKW abschneidet, hängt dabei auch vom Modell ab. Wir zeigen dir heute, welche Automodelle besonders häufig durch den TÜV kommen. 

Alle zwei Jahre ist die Hauptuntersuchung beim TÜV notwendig, um weiterhin am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Von der Beleuchtung über die Profilstärke bis hin zu den Scheibenwischern wird das Fahrzeug einmal quer durchgecheckt.

Gibt es dabei Modelle, die besser abschneiden als andere? Individuell lässt sich das sicher nicht verallgemeinern. Doch nach dem aktuellen TÜV-Report gibt es durchaus Modelle, die seltener durchfallen als andere – und zwar in der gleichen Altersklasse.

So hat der TÜV über 100 verschiedene Modelle im Alter von zwei bis Jahren verglichen. Wir zeigen dir die zehn Modelle, die die geringste Durchfallquote hatten.

Platz 10: Mercedes E-Klasse Coupé

Auf dem zehnten Platz landet die Mercedes E-Klasse Coupé. Hier lag die Durchfallquote lediglich bei 2,9 Prozent.

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé 2016, Mercedes, Daimler, Auto, Straße, Landstraße

Platz 10: Mercedes-Benz E-Klasse Coupé. (Foto: Daimler)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.