Grün

Grüne Jobs: Dies Länder haben den nachhaltigsten Arbeitsmarkt

Nachhaltigkeit gewinnt stetig an Bedeutung in unserem Leben. Aber wie nachhaltig ist unsere Arbeitsbranche eigentlich und wie schneidet Deutschland im Bereich „grüne Jobs“ im internationalen Vergleich ab? Ein aktuelles Ranking liefert Antworten. 

Nachhaltigkeit spielt inzwischen in so ziemlich jedem Lebensbereich eine Rolle. Wir machen uns Gedanken über nachhaltige Lebensmittel, umweltfreundliche Kleidung, klimafreundliches Reisen und im Arbeitsmarkt auch über grüne Jobs.

Das soziale Netzwerk für Jobs Linkedin hat zum diesjährigen Earth Day geschaut, wie nachhaltig der internationale Arbeitsmarkt ist. Dazu hat das Netzwerk die Konzentration an Fachleuten für Nachhaltigkeit in verschiedenen Ländern untersucht.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Dazu gehören grüne Jobs sowie gefragte Kernkompetenzen in den Bereichen Umweltdienstleistungen, erneuerbare Energien und Datenanalysen zur Umweltüberwachung.

Die Länder, in denen diese Kompetenzen besonders gefragt sind und darum mehr Fachleute für Nachhaltigkeit beschäftigen, schneiden am besten ab. Wir zeigen dir die Ergebnisse im Einzelnen.

Platz 10: Deutschland

Deutschland landet auf dem zehnten Platz der Analyse. Im internationalen Vergleich wird deutlich, dass hierzulande noch eine Menge Luft nach oben ist.

Westerhever Leuchtturm, Nordsee, Meer

Platz 10: Deutschland. (Foto: Pixabay / phybawi)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.