Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Dorm, Hostel, Mehrbettzimmer, Silo-Hostel Basel
GREEN

Silo-Hostel: Früher lag hier Getreide, jetzt kannst du dort hip übernachten

Marinela Potor
Aktualisiert: 29. Mai 2020
von Marinela Potor
Im Silo-Hostel in Kleinbasel übernachtest du in einem ehemaligen Silo. (Foto: Screenshot / Facebook)
Teilen

Hier kommt Basels neuestes Hostel: Das Silo-Hostel aus Kleinbasel. Hier ist in einem alten Getreidesiele ein schickes neues Silo-Hostel entstanden. 

Wenn du an einladende Übernachtungsmöglichkeiten denkst, würdest du dann auf Silos kommen? Sicher nicht. Schließlich sind Silos zwar tolle Lagermöglichkeiten für Getreide. Aber wer will schon im Urlaub in einem Lagerhaus schlafen? Genau das kannst du jetzt aber im Silo-Hostel in Basel tun.

Und bevor du fragst: Nein, du schläfst nicht auf Säcken voller Maiskörner. Natürlich hat vorher eine Transformation stattgefunden, sodass aus dem ollen Silo jetzt ein schickes Boutique-Hostel geworden ist.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Doch der Reihe nach.

Früher lagerten hier Getreide und Kaffeebohnen

Die Geschichte beginnt im Jahr 1912, als die Basler Lagerhausgesellschaft nördlich von Kleinbasel ein Silo in Auftrag gibt. Darin lagerten damals Getreide und Kakaobohnen.

Entworfen hat es Rudolf Sandreuter, ein anerkannter Basler Architekt, der in der Stadt so einige herausstechende Bauten errichtet hat, wie etwa die Aktienmühle oder die Gaststätte „Zum braunen Mutz“.

Weil das Silo aber derzeit nicht mehr als Lagerhaus genutzt wird, wollte die Stiftung Habitat das Gebäude aber trotzdem erhalten – und umfunktionieren.


Reise-Preisvergleich: Traumreisen zum Bestpreis! ✈️


So entstand unter der Federführung des Architekturbüros Harry Gugger Studio ein neuer „Begegnungs- und Arbeitsort“, wie es auf der Website des neuen Gebäudes heißt. So gibt es im alten Silo nun Ateliers, Büros sowie ein Restaurant – und das Silo-Hostel.

Nur junge Mitarbeiter

Der Gastronomie-Bereich und das Hostel fallen unter „Silo by Talent“, ein Förderbetrieb für junge Arbeitnehmer. Hier arbeiten also ausschließlich junge Berufstätige kurz nach ihrer Ausbildung. Alle paar Jahre wird das Team „ausgewechselt“, damit neue junge Talente eine Chance bekommen, dort zu arbeiten.

Ein ehemaliger Absolvent der Hotelfachschule Luzern leitet dieses Team.

Am 15. Mai feierte das Silo Eröffnung – und somit kannst du theoretisch ab sofort auch Zimmer im Silo-Hostel buchen (mit entsprechenden Corona-Regulierungen, natürlich).

Silo-Hostel wirbt mit unbenutzten Betten

Tatsächlich wirbt das Hostel unter Schweizer Reisenden sogar genau damit. Nur bis zur Grenzöffnung am 15. Juni habe man die Chance ein komplett unbenutztes Bett zu nutzen.

Es ist fraglich, ob viele Gäste tatsächlich im Dorm schlafen wollen. Doch das Silo-Hostel hat nur Vierer-Dorms, sodass es bei kleinen Reisegruppen vielleicht sogar eine gute Option ist. Mit dem Rabattpreis kostet das Vierer-Dorm als Komplettbuchung 164 Euro. Ein Einzelbett kostet rund 50 Euro.

Das Doppelzimmer liegt bei knapp 120 Euro pro Nacht.

Hostel, Silo Hostel Basel, Design, Kleinbasel
Der Silo-Charakter ist definitiv noch erkennbar. (Foto: Screenshot / Facebook)

Für den nicht ganz so günstigen Preis, gibt es immerhin noch die Basel-Card inklusive. Interessant ist auch, dass sich Besucher ihre Reise bausteinartig zusammentellen können.

Wer will, kann sich so etwa einen Netflix-Zugang dazubuchen, ein größeres Frühstück bestellen oder für Haustiere im Zimmer einen Aufpreis zahlen.

Die Zimmer haben aber durchaus Charakter und wer kann sonst von sich behaupten, in einem Silo übernachtet zu haben?

Zum Weiterlesen

  • Sommerurlaub 2020? Ein kompletter Länder-Guide für Reisen in Europa
  • Urlaub in Deutschland: In diese Bundesländer kannst du reisen
  • Die winzigen Brückenhäuschen von Amsterdam: Diese Minihotels sind klein, aber oho!
  • Tolle Aussichten: Das sind die höchsten Hotels der Welt
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media & Content Marketing Manager ...
OVOL Papier Deutschland GmbH in Hamburg
Mitarbeiter/in Customer Support E-Commerce (m...
Neona Living GmbH in Köln
Senior Backend Engineer (m/f/x)
Rebuy Recommerce GmbH in Berlin
Global Infrastructure Project and Capacity Ma...
Bosch Gruppe in Leipzig

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Elektroauto-Mythen, Reichweite, Akku, Rohstoffe, Umwelt, Umweltbilanz, Kosten, Geld, Wirtschaftlichkeit, E-Mobilität, Forschung, Fraunhofer-Institut
GREENTECH

Die hartnäckigsten Elektroauto-Mythen – und was an ihnen dran ist

Concular nachhaltiges Bauen zirkuläres Bauen Nachhaltigkeit
GREENMONEY

Mit digitalen Materialpässen: Wie ein deutsches Start-up die Baubranche umkrempeln will

Solarzelle Wasserstoffproduktion, Forschung, Umwelt, Klima, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Klimaziele, Solarenergie
GREENTECH

Kombischicht-Solarzelle soll Wasserstoffproduktion verachtfachen

Kleines Kraftwerk
AnzeigeGREEN

XL Balkonkraftwerk-Deal: 2.000-Wp-Komplettpaket mit Speicher für 1.439 Euro

Energieverbrauch KI Klima Prompts Green Prompting
GREENTECH

Green Prompting: Wie du den Energieverbrauch von KI in Zaum halten kannst 

E-Autobatterie E-Auto Elektroauto Elektromobilität Batterie Akku
GREENTECH

Voll aufgeladen in nur 18 Sekunden? Neue E-Autobatterie soll in Serie gehen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?