Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Pedelecs, E-Bike,
GREEN

Frisierte Pedelecs: Schnell, gefährlich und strafbar

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 07. Juni 2020
von Philip Bolognesi
Mit 25 Stundenkilometern Maximal-Speed sind Pedelcs manchen nicht schnell genug. (Foto: Screenshot / YouTube)
Teilen

Pedelecs erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Bei manchen geht ihre Zuneigung ein wenig zu weit und sie frisieren ihre elektrisch betriebenen Lieblinge ordentlich – zum Teil mit verheerenden Folgen.

Einige Speed-Spezialisten wuchten ihre Pedelces bisweilen auf das Doppelte dessen auf, was Pedelecs an Geschwindigkeit so bieten. Und das ist mit 25 Stundenkilometern auch nicht gerade wenig.

Wie das gelingt? Mit aufsteckbaren Tuning-Kits, die so klein sind wie ein Schachtel Streichhölzer. Diese Bausätze kosten auf Online-Portalen zwischen 89 und 249 Euro und können ihre frisierende Wirkung sogar mit einem Knopfdruck verschleiern.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das versteckte Tuning ist Absicht. Denn die Verwendung dieser Dongles ist illegal, und selbst die Händler weisen explizit darauf hin. Da diese jedoch ihre Produkte mit dem Hinweis versehen, sie seien nur auf Privatgrundstücken zulässig, finden sie dennoch etliche Abnehmer.

Verbot der Tuning-Kits fast nicht möglich

Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) warnte bereits in der Vergangenheit davor, diese Sets einzubauen und Pedelecs zu frisieren. Auch wenn der Kauf über Online-Shops aktuell nicht belangt werden kann, ist die Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr strafbar.

Denn der Fahrer riskiert nicht nur ein Bußgeld. Ihm droht der Verlust seines Führerscheins und wird auch bei Unfällen mindestens mit einer Teilschuld belegt.

Doch nicht nur die reine Fahrt mit diesen hochgezüchteten E-Bikes ist mitunter gefährlich: So manche Untersätze bringen die technischen Voraussetzungen gar nicht mit, um Geschwindigkeiten von über 50 Stundenkilometern über eine längere Fahrstrecke zu bewältigen.

So können Rahmen, Lenker und auch Sattelstütze die Belastungen aufgrund des erhöhten Tempos nicht mehr standhalten und in der Folge Ermüdungsbrüche erleiden. Und das kann im Rausch der Geschwindigkeit erhebliche Folgen und Verletzungen bis hin zum Tod nach sich ziehen.

Hersteller gehen gegen Manipulationen vor

Um diese Entwicklung einzudämmen, versuchen nun einige Hersteller mit speziellen Sensoren die Geschwindigkeitsübertretung zu erfassen.

Dies gelingt bei Brose über einen sogenannten CAN-Bus, der die Schnittstelle zum Datenaustausch umfasst. Hier soll ein zweiter Sensor dann die überhöhte Geschwindigkeiten erkennen. Auch Hersteller Haibike hat es laut eigener Angabe geschafft, über einen Sensor Manipulationen durch diese Tuning-Kits zu unterbinden.

Hobby-Schrauber brüsten sich aktuell auf YouTube damit, zumindest teilweise die von den Herstellern auferlegte technische Einbremsung umgehen zu können. Ein junger E-Bike-Fahrer verkündet stolz, mit 72 Stundenkilometern das schnellste E-Bike der Welt zu besitzen.

In einem anderem Video kann man aus einer Helmkamera-Perspektive auf dem Tacho 80 Stundenkilometer erkennen, als ein Pedelec auf einer Landstraße beschleunigt.

Ich geb Gas, ich will Spaß?

Auch wenn es einigen E-Bike-Fahrern in den Fingern juckt und sie gerne schneller als die limitierten 25 Stundenkilometer unterwegs sein möchten – dafür gibt es einen legalen Ausweg: S-Pedelecs. Denn diese fahren bis zu 45 Stundenkilometer schnell. Oder man schnappt sich das E-Bike-Motorrad von E-Rockit. Das fährt bis zu 80 Kilometer pro Stunde.

Doch diese E-Bikes gelten offiziell als Kraftfahrzeuge und erfordern einen Führerschein, ein Versicherungskennzeichen und einen Helm. Aber diesen sollten wir eh immer tragen, wenn wir auf zwei Rädern unterwegs sind.

Auch interessant:

  • Bikefusion macht aus deinem alten E-Scooter und deinem ollen Rad ein neues E-Bike
  • Qlio Velo: Sieht aus wie ein Auto – ist aber ein E-Bike… mit endloser Reichweite!
  • E-Rockit: Das E-Bike, das wie ein Motorrad fährt
  • E-Bike, Pedelec oder S-Pedelec? Wir erklären die Unterschiede
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Künzelsau
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Werkstudent Online Marketing
ALL IN GROUP GmbH in München
Social Media Manager (w/m/d) (befristete Elte...
Yello Strom GmbH in Köln
Mitarbeiter Datenmanagement & Marketing (...
Adolf Schuch GmbH in Worms
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Recycling E-Auto-Batterien Dünger Elektromobilität Elektroautos E-Autos
GREEN

Statt Recycling: Alte E-Auto-Batterien könnten zu Dünger werden

Solarenergie ultra-schwarze Nanonadeln Solarturm Energiewende
GREEN

Solarenergie: Ultra-schwarze Nanonadeln absorbieren 99,5 % Sonnenlicht

EU-Flottenbilanz CO2-Ausstoß Energiewende Elektromobilität E-Autos Verbrenner
GREEN

Flottenbilanz: Diese Autobauer müssen beim CO2-Ausstoß nachbessern

Kleines Kraftwerk Quattro
AnzeigeGREEN

Nur im November so günstig: Das Quattro-Komplettpaket von Kleines Kraftwerk für 399 Euro!

grüner Wasserstoff Iridium-Alternative Produktion
GREENMONEY

Wasserstoff: Forscher entdecken Material für günstige Produktion

Solarautos
BREAK/THE NEWSGREEN

Warum Solarautos nur ein Nischendasein fristen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?