Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
Aiways U5, SUV, Elektroauto
GREEN

Bäm! Chinesisches Elektroauto Aiways kommt nach Deutschland – und kostet weniger als 40.000 Euro

Marinela Potor
Aktualisiert: 15. Juni 2020
von Marinela Potor
Der Aiways U5: Kampfansage an deutsche Autobauer. (Foto: Screenshot / ai-ways.eu)
Teilen

Elektroauto-Freunde aufgepasst. Deutschland bekommt in diesem Sommer einen brandneuen Elektro-SUV, den Aiways U5. Das Fahrzeug kommt aus China, bietet 400 Kilometer Reichweite und soll weniger als 40.000 Euro kosten. 

2020 scheint kein gutes Jahr für die deutschen Autobauer zu werden.

Erst wird das Konjunkturpaket an der Autolobby vorbei geschnürt – und fördert plötzlich Elektroautos, ein Marktsegment in dem es bei Daimler, BMW, VW & Co. recht mau aussieht. Dann ist US-Autobauer Tesla mehr wert als die großen drei Autobauer zusammen. Und auch der Abgasskandal lässt wieder grüßen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Und dann kommt auch noch Aiways.

Erste Autos im Juli erwartet

Der Newcomer aus China wurde erst 2017 gegründet und hat jetzt schon ein serienreifes Modell, den U5, am Start. Die ersten 500 Modelle sind schon in den USA eingetroffen. In Europa sollen im Juli ebenfalls die ersten 500 Modelle ankommen.

Es ist noch nicht ganz klar, in welche Länder alle Fahrzeuge verteilt werden und ob weitere folgen. Das wird wohl die Nachfrage entscheiden. Doch so viel scheint festzustehen: Deutschland, die Schweiz und Norwegen werden von Aiways definitiv angesteuert.

In Deutschland arbeitet Aiways mit dem Vertreiber Euronics, einem Elektronik-Spezialisten, zusammen. Hier soll der Elektro-SUV dann in den Showrooms ausgestellt werden und dort kannst du ihn dann auch probefahren. Du kannst dich über den Newsletter von Aiways schon dafür anmelden. Die Bestellung und Konfiguration werden online laufen.

Für die Wartung ist wiederum Aiways-Partner ATU zuständig. Das wird allerdings wohl eine Weile nicht ganz so wichtig sein. Die erste Sicherheitsinspektion beim Aiways U5 ist erst nach 100.000 Kilometern vorgesehen.


KFZ-Versicherung: Die besten Tarife für dein Auto 🚗


Auch der ehemalige Audi-Ingenieur Roland Gumpert ist mit Aiways Ingolstadt dabei. Gumpert arbeitet selbst an einem Elektro-Superauto, Nathalie Race.

Aiways U5: Solides Elektroauto, guter Preis

Die Specs vom Aiways U5 klingen solide und auch erste Testberichte sind sehr positiv. Das Fahrzeug ist mit 4,68 Metern Länge, 1,87 Meter Breite und 1,70 Meter Höhe und sehr geräumig und bietet mit einem 432-Liter-Kofferraum auch viel Stauraum.

Aiways U5, Elektroauto, SUV
Der Aiways U5 ist sehr geräumig. (Foto: Screenshot / ai-ways.eu)

Es gibt übrigens einen doppelten Lagebogen im Kofferraum. In China sollen dort Wechselakkus lagern, die nochmals 100 Kilometer zusätzliche Reichweite bieten. In Deutschland bleibt dies, aufgrund mangelnder Infrastruktur, aber zunächst leerer Stauraum.

Die Bedienung läuft vor allem über den Touchscreen (Android). Hier kannst du zum Beispiel den Fahrmodus (Öko, Standard oder Sport) einstellen sowie den Rekuperationsmodus feintunen. Eine 360-Grad-Kamera ist auch dabei.

Der Akku bietet eine Kapazität von 63 Kilowattstunden und ist im Schnellladeverfahren in 27 Minuten von 30 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen.

Der 140-Kilowatt-Motor bietet eine Reichweite von etwa 400 Kilometern nach WLTP-Verfahren. Der Stromverbrauch liegt wiederum zwischen 17,4 und 16,3 Kilowattstunden pro 100 Kilometer.

All das soll es mit Vollausstattung unter 40.000 Euro geben, also für einen Elektro-SUV wirklich bezahlbar. Allerdings kannst du den Aiways vorerst nur leasen. Leasing-Raten sind bislang jedoch noch nicht bekannt.

Diese werden wohl im Juli oder August bekannt gegeben. Ende August wirst du das Fahrzeug dann voraussichtlich leasen können.

Besser hätte man es nicht planen können

Der Eintritt in den deutschen Markt könnte nicht besser sein.

Deutsche Autofahrer werden sich nach Elektroautos umsehen, Umweltprämie sei Dank, und bei deutschen Herstellern wenig finden. Volkswagen hat noch Probleme mit seinem ID.3 und hat sich mit seinem Skandal-Werbespot auch keinen Gefallen getan.

Das unbeschriebene Blatt Aiways mag da eine willkommene Alternative für deutsche Autokäufer sein. Es wäre daher nicht verwunderlich, wenn wir das Aiways-Logo künftig in Deutschland auf den Straßen sehen.

Zum Weiterlesen

  • Erste Bilder vom Serien-Sion: So sieht Deutschlands coolstes Elektroauto aus
  • Nein, nein und nochmals nein: Tesla ist kein weiterer Autobauer! [Kommentar]
  • Mercedes, VW, BMW: Ruhet in Frieden!
  • Das große Elektroauto-Glossar für Einsteiger

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent:in KI Content Creator (m/w/d) Soc...
BZKI Bildungszentrum für künstliche Intell... in Kempen
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Praktikum Social Media Design | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Werkstudent Content und Online Marketing (m/w/d)
Zeppelin Power Systems GmbH in Hamburg
PR-Berater*in mit Social-Media-Affinität (m/w/d)
Gute Leude Fabrik GmbH & Co. KG in Hamburg
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Fensterisolierung weniger Heizverluste Dämmung Isolierung
GREEN

Neues Material isoliert Fenster wie eine Wand – und ist lichtdurchlässiger

Zink-Brom-Flow-Batterien
GREENTECH

Chemie-Trick macht Brom-Flussbatterie deutlich effizienter

BREAK/THE NEWSGREEN

Reparatur von E-Autobatterien: Weniger Spannung im Portemonnaie

Strom aus Straßen
GREENTECH

Straßenkraftwerk erzeugt Strom, wenn Autos darüberfahren

Verbrenner in E-Autos umbauen Elektromobilität E-Autos Elektroautos
GREEN

Verbrenner in E-Autos umbauen: Lohnt sich der Aufwand?

Heizung Strom Solar 2026 Energiewende Erneuerbare Energien
GREEN

Heizung, Strom und Solar: Was sich 2026 für Hausbesitzer ändert

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE kostenlos abonnieren
& Apple AirPods 4 gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?