Grün

Smart City Index: Diese deutschen Städte sind besonders digital

Intelligente Netze, digitale Behörden oder Ladestationen für E-Autos: Unsere Städte werden immer digitaler. Auch in Deutschland geht der Trend hin zur Smart City. Doch nicht jede Stadt ist gleich fortschrittlich. Ein neues Ranking zeigt, welche Stadt aktuell als smarteste Stadt Deutschlands gilt. 

Im jährlichen Smart City Index analysiert der Branchenverband Bitkom, wie digital unsere Städte sind.

Einige Kriterien, die dabei berücksichtigt werden, sind beispielsweise die digitale Verwaltung, digitale Straßenprojekte und smarte Mobilität. Dazu gehören etwa smarte Straßenlaternen oder Lademöglichkeiten für Elektroautos.

Für das Ranking hat sich Bitkom 81 Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern angeschaut. Diese wurden dann entsprechend gerankt. Am Ende ist so der Smart City Index 2019 entstanden.

Platz 10: Darmstadt

Darmstadt belegt den zehnten Platz im Smart-City-Ranking. Insgesamt erhielt die Großstadt im Süden Hessens eine Wertung von 61,09. Besonders gut schneidet Darmstadt in den Kategorien „digitale Verwaltung“ und „Kommunikation“ ab.

Darmstadt, Marktplatz

Platz 10: Darmstadt. (Foto: Pixabay / lapping)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.