Smartphone, mobiles Internet, Datenvolumen, mobile Daten

Mobiles Internet: So teuer ist das Datenvolumen in Europa

Andrea Keller
Was kostet dich ein Gigabyte an mobilen Daten? (Foto: Pixabay.com / GustavoWandalen)

Mobiles Internet ist ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens. Doch wie viel Geld zahlen wir in Deutschland für mobiles Datenvolumen? Und: Wie schneiden wir damit im europäischen Vergleich ab? Das zeigen wir dir heute im wöchentlichen Ranking. 

Egal ob per Prepaid-Karte oder mit Vertrag: Du hast dutzende Möglichkeiten, um an mobiles Internet für deine Endgeräte zu kommen. Die Mehrheit der Deutschen nutzte im vergangenen Jahr übrigens einen Festvertrag.

Wenn es jedoch dann zu den Details kommt, offenbaren sich große Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern und Angeboten. Manchmal sind die Preise verlockend günstig. Dafür ist dann jedoch manchmal die Infrastruktur schlecht, sodass du dein Datenvolumen überhaupt nicht nutzen kannst.


Wenn du nicht zu viel für mobiles Internet und deinen Handy-Vertrag bezahlen möchtest, kannst du hier in einer Minute deinen Smartphone-Tarif vergleichen und bares Geld sparen.


Ganz allgemein lässt sich sagen, dass mobiles Internet und mobiles Datenvolumen im europäischen Vergleich sehr teuer sind. So kostet hierzulande ein Gigabyte mobiler Daten immerhin rund 3,60 Euro.

Und wie viel zahlen unsere europäischen Nachbarn für ihr mobiles Internet. Mit dieser Frage hat sich der Telekommunikations-Konzern Cable beschäftigt. Die Ergebnisse haben die Marktforscher von Statista visuell aufbereitet.

Im wöchentlichen Ranking präsentieren wir dir heute die Länder in Europa, in denen mobiles Internet am teuersten und am günstigsten ist. So viel sei verraten: Die Preisspanne ist gigantisch.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,2 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

Platz 8: Italien

Auf dem achten Platz liegt Italien mit einem Preis von 0,38 Euro pro Gigabyte mobiler Daten. Damit ist die Heimat von Pizza und Pasta aktuell am günstigsten, was die Kosten für mobiles Internet angeht.

Italien
Platz 8: Italien. (Foto: Pixabay.com / juliacasado1)
STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Mütec Instruments GmbH in Seevetal
Marketing Manager (m/w/d) – Web, SEO, Content...
open next GmbH in Köln
SEO Digital Marketing Consultant (Mensch)
Instaffo GmbH in Berlin
Praktikum Social Media & Content Creation...
Henkel AG & Co. KGaA in Hamburg
Senior Online Marketing Manager:in
Mandarin Medien Gesellschaft für ... in Schwerin, Ro...
Digital Marketing Specialist (m/w/d)
Domino Deutschland GmbH in Wiesbaden, Wiesbaden, Mainz
Social Media Manager (all genders)
Almato AG in Stuttgart, Reutlingen
Corporate Social Media Manager*in (w/m/d)
TÜV Rheinland Group in Köln
Teile diesen Artikel
Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.