Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Pinkbus, Fernbus
GREEN

Pinkbus darf nicht mehr pink sein: Farbe zu nah an Telekom-Magenta

Marinela Potor
Aktualisiert: 03. September 2020
von Marinela Potor
Genau diesen Farbton darf Pinkbus künftig nicht mehr benutzen. (Foto: Pinkbus / Christoph Söldner http://foto.csoeldner.de/)
Teilen

Das Fernbusunternehmen Pinkbus muss seine Busse umfärben. Nach einem langen Streit mit der Deutschen Telekom AG hat das Unternehmen nun eingelenkt: Pinkbus wird nicht mehr pink sein. 

„Das Ende eines Kampfes gegen Goliath“ – so bezeichnet Pinkbus die aktuelle Situation. Grund: Nach einem monatelangem Streit und Drohungen von Anwälten der Telekom AG hat das Fernbusunternehmen nun nachgegeben.

Pinkbus wird damit nicht mehr pink sein.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Telekom pocht auf Markenrecht

Wie auch Coca-Cola oder Starbucks und andere große Marken ist natürlich auch die Deutsche Telekom sehr um ihre Markenkennzeichnung bedacht. Denn in den Magenta-Farbton sind schließlich viele Überlegungen, Arbeitsstunden, Logos und Geld geflossen. So sehr, dass man den Farbton schon direkt mit der Telekom identifiziert – der Wunschtraum einer jeden Marke.

Entsprechend hat die Deutsche Telekom AG diesen Magenta-Ton auch schützen lassen.

Genau darum war der Farbton der Pinkbus-Fahrzeuge für die Telekom problematisch. Per einstweiliger Verfügung teilte der Konzern Pinkbus daher mit: „Die Nutzung von Magenta und ähnlichen Farbtönen durch Ihr Haus ist für uns nicht akzeptabel, weil sie Verwechslungsgefahr mit unseren Kennzeichen begründet.“

Mit anderen Worten: Dieser Farbton gehört uns!

Pinkbus wollte es offenbar nicht auf einen Streit vor Gericht ankommen lassen und hat nun nach langem Hin und Her eingelenkt. Ab sofort wird Pinkbus also nicht mehr pink sein.

Logo und Online-Auftritte bereits geändert

Tino Engelmann, Mitgründer von Pinkbus sagt dazu in einem Presseschreiben: „Wir haben der DTAG [Deutschen Telekom AG] viele neue Designvorschläge eingereicht, um wenigstens einen Teil unserer Unternehmensidentität zu bewahren. Schließlich konnten wir uns glücklicherweise einigen, auch wenn wir daraufhin ein komplett neues Branding entwickeln mussten.”

Auf der Website sowie auf Social-Media-Seiten hat das junge Fernbusunternehmen nun seinen Farbton bereits geändert. Ein dunklerer Lila-Ton ziert nun die Online-Auftritte von Pinkbus. Auch das Logo hat Pinkbus neu gestaltet.

Wenn Pinkbus nicht mehr pink ist – was dann?

Selbstverständlich muss Pinkbus nun aber auch all seine Busse umfolieren lassen, ein großer Aufwand für das Start-up, das gerade erst nach einer Corona-bedingten Pause wieder mit neuen Sicherheitsauflagen gestartet ist. Wie viele Busse das genau betrifft, ist nicht klar.

Das Unternehmen beschreibt die Umgestaltung aber auch als „Chance“. So habe man in den vergangenen Monaten die Marke nochmals gründlich unter die Lupe genommen und weiterentwickelt. Durch das Re-Branding sei es wohl möglich gewesen, den Aspekt für nachhaltiges Reisen, auf das Pinkbus ja setzt, zu schärfen.

Wie das genau aussehen wird, können wir bald erleben. In den kommenden Tagen will Pinkbus das neue Design und natürlich vor allem die neue Farbe der Busse der Öffentlichkeit vorstellen.

Zum Weiterlesen

  • Pinkbus startet umweltfreundlichsten Fernbus in Deutschland
  • Fernbusse fahren wieder: Blablabus mit limitierten Sitzen, Flixbus ohne Abstand im Bus
  • Massagesitze und Beinfreiheit: Roadjet startet mit Luxus-Fernbussen
  • Niemand außer Flixbus wagt sich an elektrische Fernbusse – warum?
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Junior Social Media Manager (all genders)
Buffalo Boots GmbH in Köln
Social Media Content Creator & Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Digital Enterprise Merger & Acquisition a...
Mitsubishi Chemical Group in Düsseldorf
Social Media Marketing Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
Huesker Synthetic GmbH in Gescher
Social Media Specialist (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
(Senior) International Influencer Marketing M...
ASAMBEAUTY GmbH in Unterföhring
Digital Content & Social Media Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Vertikales Windrad Stadt Dächer KI Haus
GREENTECH

Vertikales Windrad mit KI – für Häuser in der Stadt

Poke-to-Drive Rad Mobilität Autos Antrieb
GREENTECH

Rad neu erfunden? Poke-to-Drive soll Autos 75 Prozent leichter machen

E-Bike E-Bikes Straße Fahrrad Stadt
GREENMONEY

E-Bikes: Die besten Marken in Deutschland

schwimmende Solaranlage, Solarenergie, erneuerbare Energie, Nachhaltigkeit, Umwelt, Strom
GREENTECH

Erste schwimmende Solaranlage mit vertikalen Modulen  

Heißester Motor der Welt
GREENTECH

Wärmer als die Sonne: Forscher entwickeln den heißesten Motor der Welt

Hypercharger, Elektroautos, Elektromobilität, E-Autos, Strom, Energie
GREENTECH

Hypercharger: Ist Schnellladen für Elektroautos schädlich?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?