Technologie

Das sind die 8 beliebtesten Programmiersprachen

Immer wichtiger auf dem Arbeitsmarkt und unverzichtbar im Internet: Wovon wir reden? Von Programmiersprachen natürlich. Bei der Vielzahl an den Code-Sprachen stellt sich die Frage nach der beliebtesten. Im wöchentlichen Ranking präsentieren wir dir die Gewinner. 

Für die einen ist es noch ein Buch mit sieben Siegeln. Die anderen verdienen bereits ihr Geld damit. Programmiersprachen nehmen durch die Digitalisierung in allen Bereichen unseres privaten und beruflichen Alltags eine immer größere Rolle ein.

Dabei stehen Lernende und Schreibende wie auch bei Spanisch, Englisch, Französisch und Co. vor der Frage: Welche der zahlreichen Programmiersprachen soll ich nun lernen? Welche Code-Sprache eignet sich am besten für meine Bedürfnisse?


Neue Stellenangebote

Social Media- und PR-Manager (m/w/d)
EWR Aktiengesellschaft in Worms
(Senior) Social Media Manager (m/w/d)
Jochen Schweizer mydays Holding GmbH in München
Content Manager – Digital/Social Media (m/w/d)
KRYOLAN GmbH in Berlin

Alle Stellenanzeigen


Das sind die 8 beliebtesten Programmiersprachen

Mit eben jener Fragestellung beschäftigt sich auch der Popularity of Programming Language Index. Dafür werden die Suchanfragen zu den Tutorials zu den jeweiligen Programmiersprachen sowie die Daten von Google Trends monatlich analysiert.

Da teilweise zwischen einzelnen Platzierungen nur ein paar Prozentpunkte liegen, kann es monatlich zu Schwankungen kommen. Im wöchentlichen Ranking wollen wir die aktuelle Rangliste von Ende August 2020 vorstellen.

Platz 8: Objektive-C

2,6 Prozent der Google-Suchanfragen wurden hinsichtlich der Programmiersprache Objektive-C getätigt. Bei dieser Sprache zum Programmieren wird beispielsweise auf Blöcke verzichtet.

Objektive-C, Programmiersprache

Platz 8: Objektive-C. (Foto: Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Über den Autor

Andrea Keller

Andrea arbeitet neben ihrem Studium in einer Kölner Online-Agentur und als freie Journalistin für Tageszeitungen sowie Blogs. Ihre Themenschwerpunkte sind neben Social-Media vor allem Politik, Gesellschaft und Sport.

Kommentieren