Technologie

Gewusst wie: So aktivierst du den Android-Nachtmodus und Blaulichtfilter

Schaust du vor dem Schlafengehen noch minutenlang in dein Smartphone? Dann hast du den Grund gefunden, warum du Probleme beim Einschlafen hast. Deshalb wollen wir dir in „Gewusst wie“ erklären, wie du den Android-Nachtmodus und die Blaulichtfilter aktivierst.

Sind wir doch mal ganz ehrlich: Wir alle wissen eigentlich, dass das eigene Smartphone im Bett und auch auf dem Nachttisch nichts verloren hat. Trotzdem liegen die Smartphones in vielen Schlafzimmern – auch weil das Smartphone vielerorts auch der Wecker und Radio zugleich ist.

Wenn du dich also dafür entscheidest, dass du dein Smartphone mit zum Schlafen nimmst, ist das in Ordnung. Trotzdem solltest du in diesem Fall zumindest einige Vorkehrungen treffen, um einen ruhigen und gesunden Schlaf zu garantieren.


Neue Stellenangebote

Social Media Manager:in
MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH in Schwerin
Social Media Manager:in Fokus Personalmarketing
MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH in Schwerin
Online Marketing Manager SEA / SEO / Social Media (m|w|d)
JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH in Bremen

Alle Stellenanzeigen


Android-Nachtmodus und Blaulichtfilter aktivieren: So geht’s!

Denn die Smartphone-Nutzung bringt ein Problem mit sich. Das blaue Licht der Bildschirme sorgt dafür, dass dein Gehirn bildlich gesprochen nicht müde wird. Die Lösung ist deshalb denkbar einfach: Warme – also rötliche – Töne lassen dich müde werden.

Doch wie aktivierst du die entsprechenden Blaulichtfilter auf deinem Android-Smartphone? Wie findest du den Android-Nachtmodus und wie aktivierst du auch diesen? Genau das wollen wir dir in „Gewusst wie“ erklären – für einen besseren Schlaf und eine gestärkte Gesundheit.

Im ersten Schritt öffnest du an deinem Smartphone die Einstellungen. Dort klickst du den Reiter „Anzeige & Helligkeit“ an.

Android-Nachtmodus aktivieren, Android Nachtmodus aktivieren, Android Blaulichtfilter aktivieren

So aktivierst du den Nachtmodus und die Blaulichtfilter bei Android. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren