Smiley, Emoji, Grinsen, grinsender Emoji, GEZ-Gebühren

10 sarkastische Memes zu GEZ-Gebühren, die (leider) wahr sind

Andrea Keller
Wir zeigen dir zehn Memes zu den GEZ-Gebühren, die deine Stimmung garantiert aufheitern. (Foto: Unsplash.com / Bernard Hermant)

Anzeige

Die GEZ-Gebühren sind wohl ein eher kontroverses Thema. Für die Demokratie sind ARD, ZDF und Co. jedoch essenziell. Trotzdem gibt es zum Rundfunkbeitrag auch berechtige Kritik. Wir zeigen dir zehn sarkastische Memes, die (leider) auch wahr sind.

38,52 Millionen Haushalte in Deutschland besitzen einen TV-Empfang und aktuell kommen mehr als acht Milliarden Euro jährlich durch die gezahlten GEZ-Gebühren zusammen.

Trotzdem sollte der Rundfunkbeitrag zum Jahreswechsel 2021 von 17,50 Euro auf 18,36 Euro erhöht werden. Doch letztendlich blockierte Sachsen-Anhalt den neuen Staatsvertrag. Somit ist die Erhöhung erstmal auf Eis gelegt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Doch es kommt Bewegung in die Debatte um die Erhöhung der GEZ-Gebühren. Nachdem die ARD, das ZDF und das Deutschlandradio bereits im Dezember 2020 vor dem Bundesverfassungsgericht geklagt hatten, unterstützt jetzt die unabhängige Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarf der Rundfunkanstalten (KEF) die Klägerinnen.

10 sarkastische Memes zu GEZ-Gebühren und Rundfunkbeitrag, die (leider) wahr sind

Obwohl der Rundfunkbeitrag für unsere Demokratie unabdingbar ist, gibt es durchaus berechtige Kritik an der Arbeit der Öffentlich-Rechtlichen. Insbesondere jüngere Menschen werden durch Traumschiff und Co. nicht gerade angesprochen.

Der Instagram-Kanal oer.memes teilt diese Meinung offensichtlich und bringt in regelmäßigen Abständen sarkastische und humorvolle Tweets rund um den Rundfunkbeitrag heraus. Unsere zehn liebsten Memes wollen wir dir mit einem Augenzwinkern vorstellen.

10: Netflix und Disney Plus waren gestern

Okay, Streaming über Netflix und Co. ist schon cool, aber als Zahler des Rundfunkbeitrags findet man eigentlich nur in der ARD Mediathek wahre Verwirklichung.

Meme
10: Netflix und Prime waren gestern. (Foto: Screenshot / Instagram)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.