Marketing Technologie

Daten sicher und anonym verknüpfen: So arbeitet Liveramp

Daten und Privatsphäre sind die wichtigsten Güter unserer digitalisierten Gesellschaft. Trotzdem stehen ausgerechnet diese beiden Eckpfeiler häufig im Konflikt miteinander. Liveramp ist angetreten, um Daten sicher und anonym zu verknüpfen. Im Standort-Porträt blicken wir hinter die Kulissen.

Es gibt eigentlich kein Unternehmen, das über keine Daten verfügt. Alle Nutzer:innen hinterlassen durch ihre Aktivitäten im Internet und am Smartphone kleine, persönliche Spuren.

Wer beispielsweise mit seinem Smartphone eine App öffnet, verrät dem Publisher unter anderem, in welchem Land und in welcher Stadt sich der Nutzende aktuell aufhält, welches Smartphone-Betriebssystem verwendet wird und wie die Geräte-ID des Geräts lautet.


Neue Stellenangebote

Online Marketing Manager SEA / SEO / Social Media (m|w|d)
JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH in Bremen
Lead Generation Manager Social Media (m|w|d)
JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH in Bremen
Praktikum (m/d/w) für mind. 6 Monate im Bereich (Social) Media Mgt. / Marketing
Kopfspringer GmbH in Düsseldorf

Alle Stellenanzeigen


Und das stellt selbstverständlich nur einen Bruchteil der übermittelten Daten dar. Tatsächlich besteht das Problem der Unternehmer:innen weniger in den Daten selbst. Vielmehr geht es darum, die vorhandenen Daten zu erkennen und sinnvoll miteinander zu verknüpfen.

Als dritte Komponente kommt dann noch der Datenschutz hinzu. So stellt die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hohe Ansprüche an die Verarbeitung von personenbezogenen Daten.

Zu Gast bei Liveramp in San Francisco

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, brauchen Publisher und Advertiser eine solide Infrastruktur. Diese bietet beispielsweise Liveramp. Die Data-Connectivity-Plattform steht für eine sichere und zugleich effektive Nutzung von Daten.

Im heutigen Standort-Porträt nehmen wir dich mit nach San Francisco. In der Tech-Metropole im Silicon Valley hat Liveramp seinen Hauptsitz. Komm mit hinter die Kulissen und entdecke, wie Privatsphäre und Sicherheit Hand in Hand arbeiten.

Liveramp, Data Connectivity, Daten sicher verknüpfen

Das Headquarter von Liveramp befindet sich in der Bush Street in der Mitte von San Francisco. (Foto: Unternehmen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren