Grün Wirtschaft

So hoch ist der CO2-Ausstoß bei unterschiedlichen Fahrzeugklassen

Zunehmender Verkehr und immer mehr Autos, die scheinbar auch immer größer werden, sorgen für einen hohen CO2-Ausstoß. Doch der unterscheidet sich je nach Größe und Modell. In unserem wöchentlichen Ranking erfährst du, bei welchen Modellen der CO2-Ausstoß besonders hoch ist. 

Die Klimaziele könnten nicht klarer sein: Den CO2-Ausstoß deutlich verringern und mehr nachhaltigere Ressourcen schaffen. Aber schaut man sich die aktuellen CO2-Emissionen an, wird schnell klar, dass wir von diesen Zielen noch ein Stück weit entfernt sind.

CO2-Ausstoß nach Fahrzeugklasse

Die Analyse-Plattform Statista hat verschiedene Automodelle bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern miteinander verglichen. Wir stellen dir die geschätzten CO2-Emissionen der unterschiedlichen Fahrzeugklassen im Jahr 2022 vor.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Platz 7: Kleinwagen

Im Vergleich zu anderen Modellen liegen Kleinwagen bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern bei einem CO2-Ausstoß von 1.350 Kilogramm. Doch auch wenn die Kleinwagen vergleichsweise eher wenig CO2 ausstoßen, werden sie in naher Zukunft den Hybrid- und Elektro-Modellen weichen müssen.

Kleinwagen, Fiat 500, CO2-Ausstoß, Emissionen, CO2-Emissionen

Platz 7: Kleinwagen. (unsplash.com/ Oli Woodman)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.