Grün Wirtschaft

So hoch ist der CO2-Ausstoß bei unterschiedlichen Fahrzeugklassen

Zunehmender Verkehr und immer mehr Autos, die scheinbar auch immer größer werden, sorgen für einen hohen CO2-Ausstoß. Doch der unterscheidet sich je nach Größe und Modell. In unserem wöchentlichen Ranking erfährst du, bei welchen Modellen der CO2-Ausstoß besonders hoch ist. 

Die Klimaziele könnten nicht klarer sein: Den CO2-Ausstoß deutlich verringern und mehr nachhaltigere Ressourcen schaffen. Aber schaut man sich die aktuellen CO2-Emissionen an, wird schnell klar, dass wir von diesen Zielen noch ein Stück weit entfernt sind.

CO2-Ausstoß nach Fahrzeugklasse

Die Analyse-Plattform Statista hat verschiedene Automodelle bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern miteinander verglichen. Wir stellen dir die geschätzten CO2-Emissionen der unterschiedlichen Fahrzeugklassen im Jahr 2022 vor.

Platz 7: Kleinwagen

Im Vergleich zu anderen Modellen liegen Kleinwagen bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern bei einem CO2-Ausstoß von 1.350 Kilogramm. Doch auch wenn die Kleinwagen vergleichsweise eher wenig CO2 ausstoßen, werden sie in naher Zukunft den Hybrid- und Elektro-Modellen weichen müssen.

Kleinwagen, Fiat 500, CO2-Ausstoß, Emissionen, CO2-Emissionen

Platz 7: Kleinwagen. (unsplash.com/ Oli Woodman)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

mittwald

Werbung


Über den Autor

Andrea Keller

Andrea ist seit 2018 für BASIC thinking tätig. Neben ihrem Studium Journalismus und Unternehmenskommunikation hat sie bereits seit 2011 als freie Journalistin für Tageszeitungen sowie Blogs Erfahrungen sammeln können. Privat sowie beruflich interessiert sie sich primär für die Themen Karriere, Social Media, Technologie, Gesellschaft und Sport.

Kommentieren