Technologie

In diesen 10 Ländern gibt es die meisten Datenschutzverstöße

Der Schutz von personenbezogenen Daten gilt vor allem im Kontext der zunehmenden Digitalisierung als äußerst wichtiger Faktor. Doch immer wieder kommt es zu Sicherheitslücken und Leaks: E-Mail-Adresse, Kreditkartendaten oder Benutzer-IDs landen im Netz. Wir zeigen dir in unserem Ranking, in welchen Ländern es die meisten Datenschutzverstöße gibt.

Jeder Einzelne hat das Recht individuell darüber zu entscheiden, was mit seinen persönlichen Daten geschieht. Doch leider wird uns diese Entscheidung in Form von Datenschutzverstößen häufig genommen.

Die 10 Länder mit den häufigsten Datenschutzverstößen

Das britische VPN-Dienstleistungsunternehmen Surfshark hat analysiert, in welchen Ländern im ersten Quartal des Jahres 2022 die meisten Datenschutzverstöße vorlagen. Die gute Nachricht vorweg: Der Datenschutz hat sich global verbessert. In welchen Ländern jedoch immer noch Luft nach oben ist, zeigen wir dir im folgenden Ranking.


Neue Stellenangebote

Mitarbeiter Online Marketing (Schwerpunkt Social Media)
Takko Fashion GmbH in Telgte
Referent/in PR und Kommunikation/ Social Media Manager/in (m/w/d)
Schmidt & Bender GmbH & Co. KG in Biebertal
Social Media Teammitglied (m/w/d)
Soluzione Moda GmbH in Düsseldorf

Alle Stellenanzeigen


Platz 10: Deutschland

In den ersten drei Monaten des Jahres 2022 wurden in Deutschland 305.969 Datenschutzverstöße verzeichnet. Damit liegen wir im internationalen Vergleich auf dem zehnten Platz.

Deutschland, Berlin, Bundestag

Platz 10: Deutschland. (unsplash.com / Maheshkumar Painam)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

mittwald

Werbung


Über den Autor

Andrea Keller

Andrea ist seit 2018 für BASIC thinking tätig. Neben ihrem Studium Journalismus und Unternehmenskommunikation hat sie bereits seit 2011 als freie Journalistin für Tageszeitungen sowie Blogs Erfahrungen sammeln können. Privat sowie beruflich interessiert sie sich primär für die Themen Karriere, Social Media, Technologie, Gesellschaft und Sport.

Kommentieren