Technologie

In diesen 10 Ländern gibt es die meisten Datenschutzverstöße

Der Schutz von personenbezogenen Daten gilt vor allem im Kontext der zunehmenden Digitalisierung als äußerst wichtiger Faktor. Doch immer wieder kommt es zu Sicherheitslücken und Leaks: E-Mail-Adresse, Kreditkartendaten oder Benutzer-IDs landen im Netz. Wir zeigen dir in unserem Ranking, in welchen Ländern es die meisten Datenschutzverstöße gibt.

Jeder Einzelne hat das Recht individuell darüber zu entscheiden, was mit seinen persönlichen Daten geschieht. Doch leider wird uns diese Entscheidung in Form von Datenschutzverstößen häufig genommen.

Die 10 Länder mit den häufigsten Datenschutzverstößen

Das britische VPN-Dienstleistungsunternehmen Surfshark hat analysiert, in welchen Ländern im ersten Quartal des Jahres 2022 die meisten Datenschutzverstöße vorlagen. Die gute Nachricht vorweg: Der Datenschutz hat sich global verbessert. In welchen Ländern jedoch immer noch Luft nach oben ist, zeigen wir dir im folgenden Ranking.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau

Alle Stellenanzeigen


Platz 10: Deutschland

In den ersten drei Monaten des Jahres 2022 wurden in Deutschland 305.969 Datenschutzverstöße verzeichnet. Damit liegen wir im internationalen Vergleich auf dem zehnten Platz.

Deutschland, Berlin, Bundestag

Platz 10: Deutschland. (unsplash.com / Maheshkumar Painam)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.