Wirtschaft

Das sind die 10 besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland

Vielfältige Leistungen, ein guter Service und bestenfalls ein niedriger Betrag: Die Unterschiede zwischen den gesetzlichen Krankenkassen können enorm sein. Trotzdem bleiben wir unserer Krankenversicherung oft jahrelang treu. In unserem Ranking präsentieren wir die zehn besten gesetzlichen Krankenkassen.

Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) hat die aktuellen Leistungen und Kosten der gesetzlichen Krankenkassen unter die Lupe genommen und dabei die aktuell besten ermittelt. Die Wertung reicht hoch auf bis zu 100 Punkte, die wiederum den Bestwert darstellen.

Krankenversicherung: Das sind die zehn besten Krankenkassen

Das DISQ hat die insgesamt 21 mitgliederstärksten Krankenkassen miteinander verglichen. Dabei konnte keine Krankenkasse ein grundsätzlich negatives Ergebnis aufweisen. Die Studie basiert wiederum auf jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests sowie Prüfungen der Internetauftritte der Kassen. Welche dabei aktuell zu den zehn besten Krankenkassen in Deutschland zählen, zeigen wir dir im folgenden Ranking.


Neue Stellenangebote

Praktikant Social Media / Video Creator (m/w/d)
BearingPoint GmbH in Frankfurt am Main, Berlin, München
Social Media Manager / Content Creator (m/w/d)
Fahrrad-XXL.de GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main
Praktikant (m/w/d) im Bereich Digital Marketing & Social Media
Cushman & Wakefield (U.K.) LLP German Branch in Frankfurt am Main

Alle Stellenanzeigen


Platz 10: DAK-Gesundheit

Die DAK-Gesundheit hat ihren Sitz in Hamburg und wurde erst im Jahr 2016 gegründet. Die Krankenkassen zählt mehr als 5,5 Millionen Mitglieder. Im Rahmen der Analyse erhielt die DAK-Gesundheit 77,4 Punkte. Dabei konnte vor allem die Leistungsanalyse überzeugen.

DAK-Gesundheit, besten Krankenkassen, beste Krankenversicherung, Krankenkasse

Platz 10: DAK-Gesundheit. (Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

mittwald

Werbung


Über den Autor

Andrea Keller

Andrea ist seit 2018 für BASIC thinking tätig. Neben ihrem Studium Journalismus und Unternehmenskommunikation hat sie bereits seit 2011 als freie Journalistin für Tageszeitungen sowie Blogs Erfahrungen sammeln können. Privat sowie beruflich interessiert sie sich primär für die Themen Karriere, Social Media, Technologie, Gesellschaft und Sport.

8 Kommentare

    • Hallo Manuela,

      da die AOK aus ingesamt elf selbständigen Krankenkassen besteht, hat DISQ diese einzeln bewertet. Einige davon befinden sich in den Top-Ten. Für die weiteren Ergebnisse haben wir im Text unter „aktuelle Studie“ die Quelle verlinkt.

      Herzliche Grüße
      Fabian

  • Na da kann ich nicht viel gutes sagen..sämtliche Kosten werden hinterfragt,Die Bearbeitung von Papieren dauert erstmal mindestens.4 Wochen,bevor man eine Info bekommt das man noch was einreichen soll, ständig 20 min Warteschleife..vor meiner Bedingung zum Zahnersatz musste ich nun schon 2mal zum Gutachter,obwohl dieser bereits bewilligte—>> schreiben von der Dak aber nach 14tage Zusage,immer noch keine Bewilligung…usw.usw.
    Ich werde definitiv wechseln..

Kommentieren