nebenan.de, Social Media, Soziale Netzwerke, Standort

Sozialer als Social Media? So arbeitet das Berliner Netzwerk nebenan.de

Beatrice Bode
nebenan.de

Anzeige

Das soziale Netzwerk nebenan.de will Online-Gemeinschaft auch offline erlebbar machen. Im Standort-Portrait werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Berliner Start-ups.

Wie sozial ist Social Media? Mit Blick auf regelmäßige Berichte über Hass und Hetze auf Facebook, Twitter und Co. fällt die Antwort oft ennüchternc aus. Das soziale Netzwerk nebenan.de  will Trolle und Bots jeglicher Art allerdings nicht mehr akzeptieren.

Stattdessen sollen echte Menschen in ihrer eigenen Nachbarschaft näher zusammenrücken. Die Mission von nebenan.de: Social Media tatsächlich sozial werden lassen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Nebenan.de sammelt keine Nutzer-Daten

Werkzeuge und Lebensmittel teilen, Gebrauchtes verkaufen oder gegenseitig Hilfsaktionen organisieren – das sind nur einige Beispiele, bei denen nebenan.de User aus der gleichen Umgebung online vernetzen möchte. So sollen sich die Mitglieder auch in der Realität gegenseitig unterstützen.

Während nebenan.de vom Konzept her ein bisschen an eine Facebook-Gruppe erinnert, unterscheidet sich das Geschäftsmodell des Berliner Start-ups jedoch in einem wesentlichen Punkt von anderen sozialen Netzwerken: User-Daten interessieren das Team nicht. Somit verzichtet die Plattform auf Profiling, Mikrotargeting und Third-Party-Tracking.

So arbeitet das soziale Netzwerk nebenan.de

Seit 2015 gibt es die Social Media-Plattform aus Berlin. Mittlerweile zählt das Netzwerk mehr als 2,5 Millionen aktive Nutzer:innen aus über 10.000 Nachbarschaften. Gemeinsam mit etwa 160 Angestellten arbeiten die Gründer:innen Ina Remmers und Till Behnke im Berliner Headquarter daran, die Online-Gemeinschaft auch offline zu verbinden.

nebenan.de, Social Media, Soziale Netzwerke, soziale Medien, Plattform
nebenan.de sitzt in Berlin Kreuzberg im Hinterhof eines Gründerzeitgebäudes aus dem Jahr 1891. (Foto: Unternehmen)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.