Unterhaltung Wirtschaft

Atomkraft: Diese 10 Länder haben die meisten Atomreaktoren

Bereits vor der Energiekrise hat Deutschland ein Datum für den Atomausstieg festgelegt. Nun steht eine Verlängerung der Atomkraft im Raum. Andere Nationen setzen derweil auch langfristig auf Kernkraftwerke. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn Länder mit den meisten Atomreaktoren.

Kernkraftwerke und Atomkraft gelten nicht nur äußerst komplex, sondern auch als potenzielle Gefahr für Mensch und Umwelt. Viele Atomkraftwerke befinden sich außerdem an Orten, die ein zusätzliches Risiko darstellen – beispielsweise an Küsten oder in Erdbebengebieten.

Atomkraft: Welche Länder haben die meisten Atomreaktoren?

Eine aktuelle Analyse von Statista zeigt, welche Länder momentan über die meisten betriebsfähigen Reaktoren in Kernkraftwerken verfügen. In Deutschland sind demnach zwar noch sechs Kraftwerke ans Netz angebunden, allerdings befinden sich nur in drei Kraftwerken betriebsfähige Reaktoren.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Im internationalen vergleich liegt Deutschland damit auf Platz 20. Im folgenden Ranking zeigen wir dir, wiederum die zehn Länder, denen die meisten betriebsfähigen Reaktoren zur Verfügung stehen.

Platz 10: Vereinigtes Königreich

Der zehnte Platz im Ranking geht an das Vereinigte Königreich mit aktuell zehn betriebsfähigen Reaktoren. Der Inselstaat plant künftig sogar mit der Inbetriebnahme zweier weiterer Atomkraftwerke.

USA, Deutschland, Energiewende, Kraftwerk, Atomenergie, Energie, erneuerbare Energien, Klimawandel

Platz 10: Vereinigtes Königreich. (unsplash.com / Aleks Marinkovic)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.