Wirtschaft

Kaum Einwohner: Das sind die 10 kleinsten Städte Deutschlands

Klein, kleiner, am kleinsten: Es gibt Städte in Deutschland, die viele vermutlich eher für ein Dorf halten würden. Trotzdem gelten sie als Stadt. Wir erklären, warum das so ist und zeigen dir in unserem wöchentlichen Ranking die zehn kleinsten Städte in Deutschland. 

Grundsätzlich wird ein Ort hierzulande als Landstadt eingestuft, sobald er die Marken von 2.000 Einwohner knackt. Dennoch haben die kleinsten Städte in Deutschland weitaus weniger Einwohner.

Die kleinsten Städte in Deutschland

Der Grund dafür ist relativ einfach: Die Geschichte. Denn eine Verleihung von Stadtrechten erfolgt in Deutschland bereits seit dem zehnten Jahrhundert. Anders als damals machte man den Stadt-Status damals der nicht anhand der Einwohneranzahl fest, sondern auch anhand von wirtschaftlichen Faktoren.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Im Folgenden Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn kleinsten Städte in Duetschland anhand der zahlen des Statistischen Bundesamts.

Platz 10: Kyllburg

Kyllburg liegt im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz und gilt nicht nur als zehntkleinste Stadt Deutschlands, sondern auch als anerkannter Luftkurort. 992 Menschen leben dort.

kleinsten Städte, Deutschland, Einwohner, Stadt, Dorf

Platz 10: Kyllburg. (Website Kyllburg)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

2 Kommentare