Wirtschaft

Preisanstieg: Diese 10 Länder haben die niedrigste Inflationsrate

Von der Butter im Supermarkt bis hin zum Benzin an der Tankstelle: Die Preise vieler Produkte sind massiv gestiegen. In einigen Nationen herrscht jedoch nur ein geringer oder gar kein Preisanstieg. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir die deshalb, welche zehn Ländern aktuell die niedrigste Inflationsrate haben.

Die Inflation bewirkt, dass der Wert unseres Geldes abnimmt. Im Januar 2023 lag die Inflationsrate in Deutschland bei 8,7 Prozent. Insgesamt ist die Inflation europaweit mittlerweile wieder gesunken, befindet sich in vielen Ländern aber immer noch auf einem Rekordniveau. Aber wo auf der Welt herrscht aktuell die niedrigste Inflationsrate?

Diese Länder haben die niedrigste Inflationsrate

Während einige Länder besonders stark von der Inflation getroffen sind, haben andere weitaus weniger Probleme zu beklagen. Die niedrigste Inflationsrate weltweit lässt sich wiederum mit den Daten von Trading Economics ermitteln. Wir zeigen dir die aktuelle Top Ten und damit die Länder, in denen die Inflationsrate aktuell am geringsten ist.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Platz 10: Schweiz

Der zehnte Platz der Länder mit der niedrigsten Inflationsrate geht an die Schweiz. Im Jahresvergleich lag sie im Dezember 2022 bei 2,8 Prozent.

niedrigste Inflationsrate, Geld, Verbraucher, Lebensmittel, Einkommen, Wirtschaft

Platz 10: Schweiz. (unsplash.com / Alin Andersen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.