Grün Wirtschaft

Solaranlagen: Das sind die 8 umsatzstärksten Photovoltaik-Unternehmen

Selbsterzeugter Strom, der nachhaltig ist: Photovoltaik-Anlagen liegen im Trend und das nicht ohne Grund. Viele deutsche Hersteller galten dabei lange Zeit als führend. Doch das hat sich mittlerweile etwas geändert. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die umsatzstärksten Photovoltaik-Unternehmen.

In den vergangenen Jahren ist die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen deutlich gestiegen. Im Jahr 2022 lag die Anzahl in Deutschland allein bei 2,2 Millionen Solaranlage. Doch was sagt das über die umsatzstärksten Photovoltaik-Unternehmen aus?

Die umsatzstärksten Photovoltaik-Unternehmen

Im Auftrag des Photovoltaik-Unternehmens Enpal hat das Marktforschungsinstitut Statista Q den deutschen Markt für Photovoltaik-Anlagen analysiert. Im folgenden Ranking zeigen wir dir, welche Unternehmen im B2C-Bereich die höchsten Umsätze mit Photovoltaik-Aufdachanlagen im Jahr 2022 verzeichnen konnten.

Platz 8: Zolar

Im Februar 2016 entstand das Unternehmen Zolar in Berlin. 2021 beschäftigte der Solaranlagen-Hersteller bereits 200 Mitarbeitende. Der geschätzte Umsatz in Deutschland lag im Jahr 2022 derweil bei rund 108 Millionen Euro.

Photovoltaik-Unternehmen, Solarenergie, Energiewende, Erneuerbare Energien, Grün, Nachhaltig, Klimawandel

Platz 8: Zolar. (Screenshot / Facebook)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.