Technologie

E-Auto laden: Das sind die 10 besten Wallboxen im Vergleich

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um ein Elektroauto zu laden. Neben öffentlichen Ladestationen können sich Hausbesitzer beispielsweise zuhause eine Wandladestation installieren. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn besten Wallboxen – laut Stiftung Warentest. 

Das Thema Reichweite gilt oft als Kritikpunkt bei Elektroautos. Doch eine eigene Ladebox in der Garage oder am Parkplatz kann dabei Abhilfe schaffen. Die Stiftung Warentest hat deshalb zwölf Wandladestationen untersucht und die besten Geräte ermittelt.

Die besten Wallboxen im Vergleich

Ob Funktion, Zuverlässigkeit, Handhabung, Vielseitigkeit, Sicherheit oder Datenschutz.: Die Verbraucherorganisation hat zahlreiche Kriterien herangezogen, um die besten Wallboxen auf dem deutschen Markt zu analysieren. Im folgenden Ranking präsentieren wir dir die Ergebnisse.

Platz 10: Mennekes Amtron Charge Control 11 C2

Die Wallbox Mennekes Amtron verfügt über eine Ladeleistung von 11 kW und ist bundesweit KfW-förderfähig. Die Stiftung Warentest bewertet die Box mit einem Qualitätsurteil von 2,2. Unterm Strich steht damit Platz zehn im Ranking der besten Wallboxen für ein Elektroauto.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

1 Kommentar

  • Hallo,
    Ich vermisse hier die cfos powerbrain im Test.
    Ich kenne keine wallbox (neben der openwb), die so kommunikativ mit smartmetern und Wechselrichtern ist, um auf möglichst einfache Weise PV überschussladen zu realisieren. Super Preis Leistungsverhältnis und ein exzellenter Support runden das Angebot ab. Von mir eine klare Empfehlung