Wirtschaft

Wirtschaftsbuchpreis: Die 10 besten Wirtschaftsbücher im Jahr 2023

Der Buchmarkt ist tot: So lautet ein gängiges Klischee. Dabei konnte der deutsche Buchhandel im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 9,4 Milliarden Euro verzeichnen. Neben Belletristik und Kinderbüchern spielen dabei auch Sachbücher eine große Rolle. In unserem wöchentlichen Ranking werfen wir deshalb einen Blick auf die zehn besten Wirtschaftsbücher im Jahr 2023. 

Belletristik, Kinder- und Jugendbücher sowie Ratgeber gehören zu den umsatzstärksten Kategorien des Buchhandels. Aber auch Wirtschaftsbücher tragen einen erheblichen Teil zum Umsatz bei. Außerdem können sie das Verständnis zu Themen wie Finanzen, Karriere und Zukunft steigern oder inspirieren.

Die besten Wirtschaftsbücher 2023

Die Shortlist der besten Wirtschaftsbücher 2023 steht unter dem Motto „Wirtschaft verstehen“. Im folgenden Ranking möchten wir dir die vor diesem Hintergrund die zehn Finalisten des Deutschen Wirtschaftsbuchpreises 2023 vorstellen. Dieser
wird am 20. Oktober 2023 vom Handelsblatt, der Frankfurter Buchmesse und der Investmentbank Goldman Sachs in Frankfurt am Main im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vergeben.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau

Alle Stellenanzeigen


Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Zucker, Schnaps und Nilpferdpeitsche

Dieses Buch aus dem Wirtschaftsbereich informiert über die Entstehung des deutschen Kolonialismus. Autor Dietmar Pieper beleuchtet dabei ein eher dunkles Kapitel der deutschen Geschichte und wirft einen Blick auf die Auswirkungen, die bis heute spürbar sind.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.