Wirtschaft

Arbeit am Limit: Das sind die 10 gefährlichsten Berufe der Welt

„Ist der Job gefährlich?“: Diese Frage dürften sich wohl nur die wenigsten Angestellten und Arbeitssuchenden stellen. Doch es gibt tatsächlich einige Arbeiten, die mit einem gewissen Risiko verbunden sind. In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir dir deshalb die gefährlichsten Berufe der Welt.

Die meisten Unfälle passieren im Haushalt: So lautet ein geläufiges Sprichwort. Durch zunehmendes Homeoffice dürften Haushaltsunfälle wiederum zugenommen haben. Dennoch gilt die Heimarbeit nicht gerade als gefährliche Tätigkeit. In anderen Berufen ist das Gefahrenpotential jedoch deutlich höher.

Die gefährlichsten Berufe der Welt

Das Jobportal Indeed hat deshalb einige der gefährlichsten Berufe der Welt identifiziert. Im folgenden Ranking möchten wir dir einige davon vorstellen und erläutern, was bestimmte Tätigkeiten so gefährlich macht.

1. Feuerwehrmann/ Feuerwehrfrau

Der Beruf Feuerwehrmann ist im wahrsten Sinne des Wortes ein brandgefährlicher Job. Denn Feuerwehrmänner und -frauen riskieren bei einigen Einsätzen ihr Leben. Das Löschen von Bränden und Retten von Menschen sollte deshalb nicht unterschätzt werden.

1. Feuerwehrmann/ Feuerwehrfrau (Foto: Unsplash.com/ Jay Heike)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift. 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).