Wirtschaft

In Europa: Das sind die 10 gefährlichsten Länder für Autofahrer

Deutschland gilt als eines der sichersten Ländern für Autofahrer. In anderen Regionen Europas schneiden die Verkehsbedingungen jedoch deutlich schlechter ab. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die gefährlichsten Länder für Autofahrer in Europa.

Ob dicht befahrene Straßen, hupende Autos oder Stau: Wer schon einmal in Italien mit dem Auto unterwegs war, kennt solche Situation vermutlich nur zu gut. Aber auch in anderen Ländern in Europa stellt die Verkehrssituation durchaus eine Herausforderung dar – und kann potenziell gefährlich. Wer also überlegt, mit dem Auto in den nächsten Urlaub zu fahren, sollte sich über die aktuelle Situation im Zielland informieren.

Die gefährlichsten Länder für Autofahrer

Vignetteswitzerland, der Schweizer Anbieter von Autobahn-Vignetten, hat Verkehrsstatistiken aus dem Jahr 2022 untersucht, um die gefährlichsten Länder für Autofahrer zu ermitteln. Dazu wertete das Unternehmen Daten des Europäischen Verkehrssicherheitsrates aus.

Anschließend verglichen die Analysten die einzelnen Staaten anhand der Anzahl der Verkehrstoten pro eine Million Einwohnern und stellten einen Vergleich zum Jahr 2012 an. Im folgenden Ranking präsentieren wir dir auf dieser Grundlage die zehn gefährlichsten Städte für Autofahrer.

Platz 10: Italien

Auf dem zehnten Platz im Ranking der gefährlichsten Länder für Autofahrer landet Italien mit 53,70 Verkehrstoten pro eine Million Einwohnern. Die Anzahl sank in den vergangenen zehn Jahren dabei um rund 12,97 Prozent.

Unfall, Verkehr, Auto, Mobilität, Ranking, Urlaub, Europa, Ausland, Statistik

Platz 10: Italien. (Foto: Canva)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

Kommentieren