Technologie Wirtschaft

Homeoffice und sechsstelliges Gehalt: In diesem KI-Job kannst du richtig viel Geld verdienen

KI-Job, Data-Scientist, Datenwissenschaftler, Homeoffice
Adobe Stock/ tippapatt
geschrieben von Fabian Peters

Viele Menschen befürchten, dass sie ihren Job durch Künstliche Intelligenz verlieren. Allerdings lässt die Technologie auch neue Jobs entstehen. In einem KI-Job ist sogar ein bis zu sechsstelliges Jahresgehalt drin – und zwar im Homeoffice oder remote. 

Seit dem Durchbruch von ChatGPT spielt das Thema Künstliche Intelligenz in der Gesellschaft eine immer größere Rolle. Denn einerseits lässt die Technologie viele Menschen um ihre Jobs fürchten. Andrerseits kann KI die eigene Arbeit nicht nur erleichtern und Prozesse optimieren, sie lässt auch komplett neue Berufe entstehen.

KI-Job mit bis zu sechsstelligem Gehalt

Laut dem Future of Jobs Report des Weltwirtschaftsforums (WEF) aus dem Jahr 2023 führen Spezialisten für Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen die Liste der am schnellsten wachsenden Berufe der Welt an. Einige von diesen KI-Jobs gibt es bereits, während andere noch entstehen werden.

Einer dieser Berufe ist der des Data Scientists – also des Datenwissenschaftlers. Vor allem in den USA suchen viele Unternehmen derzeit nach Talenten und Berufseinsteigern, um offene Stellen in diesem Bereich besetzen zu können. Einige Arbeitgeber locken sogar mit Jahresgehältern in Höhe von bis zu 200.000 US-Dollar.

Hier findest du offene Stellen als Data Scientist in den USA.

Jobs in Deutschland: Was ist ein Data Scientist?

Data Scientists sind aber auch in Deutschland und Europa gefragt. Die Gehälter sind hierzulande zwar geringer, im Vergleich zu vielen anderen Jobs aber trotzdem äußerst lukrativ. Je nach Ausbildung, Erfahrung und Qualifikation ist als Data Scientist in Deutschland etwa ein Jahresgehalt von 45.000 bis 70.000 Euro drin.

KI-Spezialisten sind vor allem deshalb so begehrt, da sie sich mit Daten auseinandersetzen, die für Unternehmen mittlerweile einer Währung gleichkommen und für einen Wettbewerbsvorteil sorgen können. Denn Datenwissenschaftler analysieren umfangreiche Datenmengen, die häufig eine Entscheidungsgrundlage darstellen.

Daraus abgeleitete Ergebnisse können wiederum Prozesse optimieren, Tätigkeiten erleichtern und letztlich auch den Umsatz steigern. Außerdem spannend: Bei vielen Jobs als Data Scientist handelt es sich häufig um Stellen, die sowohl im Homeoffice als auch remote möglich sind.

Hier findest du offene Stellen als Data Scientist in Deutschland.

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

Kommentieren