Technologie

AI Overview: Die 8 unsinnigsten Antworten in der KI-Suche von Google

Google hat in den USA kürzlich die Funktion AI Overview in seine Suchmaschine integriert. Das Ziel: Eine KI soll Antworten auf Suchanfragen zusammenfassen und oben in der Suche anzeigen. Bislang erscheinen dort aber mitunter fragwürdige bis unsinnige Inhalte.

Google setzt immer mehr auf Künstliche Intelligenz. In den USA hat das Unternehmen kürzlich etwa die Funktion AI Overview in seine Suche integriert. Eine KI fasst dabei Antworten auf Suchanfragen zusammen und zeigt sie oben in der Suche an. Zum Jahresende soll die KI-Übersicht auch in weiteren Ländern eingeführt werden, obwohl sie bislang nicht vollends überzeugen kann.

AI Overview: Google-KI spuckt unsinnige Antworten aus

In den sozialen Medien machen derzeit zahlreiche Screenshots zu skurrilen bis unsinnigen Antworten von AI Overview die Runde. Der Grund: Offenbar kann die dahinterstehende KI seriöse Informationen in vielen Fällen nicht von Scherzen oder Satire unterscheiden.

Google teilte gegenüber CNBC derweil mit, dass es sich bei vielen der Beispiele um ungewöhnliche Anfragen handle. Das Unternehmen ergänzte: „Die überwiegende Mehrheit der KI-Übersichten bietet qualitativ hochwertige Informationen mit Links zu weiterführenden Informationen im Internet“. Einige Beispiele seien sogar gefälscht gewesen.

Zahlreiche Nutzer entgegneten jedoch, dass Google die Fehler beseitigt habe. Nachprüfen lässt sich beides nur bedingt. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die unsinnigsten Antworten der KI-Suche AI Overview.

1. Pizza mit Klebstoff

Wenn zu viel Soße auf der Pizza ist, kann es passieren, dass der Käsebelag nicht dort bleibt, wo er bleiben soll. Doch keine Panik, die KI-Suche von Google weiß Rat: Die Soße einfach mit etwas nicht-giftigem Klebstoff mischen und voilà; der Käse verrutscht nicht mehr.

AI Overview Antworten KI Übersicht Google

(Bild: X-Screenshot @PixelButts)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

Kommentieren