besten Länder für digitale Nomaden, Fernarbeit, Remote Work, Remote, Arbeit, Arbeitsmodelle, Internet, Visum, Spanien, Portugal, Andorra, Argentinien, Uruguay, IT, Business, Wirtschaft, Internetgeschwindigkeit, unterwegs, Arbeitnehmer, Arbeitgeber

Remote Work: Das sind die 10 besten Länder für digitale Nomaden

Beatrice Bode
Adobe Stock/24Novembers

Anzeige

Etwa 35 Millionen Menschen weltweit arbeiten hauptsächlich von unterwegs aus. Doch welche Orte eignen sich am besten für Remote Work? In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn besten Länder für digitale Nomaden.

Ob Sonne, Meer oder Berge: Viele Menschen richten ihren Arbeitsplatz dort ein, wo andere Urlaub machen. Sie arbeiten in Co-Working-Büros, Coffee Shops, Hostels oder Airbnbs. Mittlerweile gibt es schätzungsweise rund 35 Millionen digitale Nomaden.

Viele von ihnen haben Jobs in der IT-Branche und verdienen ihr Geld mit Software-Entwicklung, IT-Programmierung oder als Data-Scientists. Aber auch Influencer und viele Selbstständige im Marketing und Webdesign verlagern ihre Arbeit immer öfter ins Ausland.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die besten Länder für digitale Nomaden

Der Digital Nomad Visa Index  gibt Auskunft darüber, inwiefern sich bestimmte Länder für digitale Nomaden und Remote Work eignen. Er berücksichtigt verschiedene Faktoren, die sich direkt auf den Lebensstil auswirken.

Das Punktesystem umfasst unter anderem Kriterien wie die aktive Visa-Verfügbarkeit, die Internetgeschwindigkeit, die Steuerpolitik, Einkommensanforderungen und die Lebenshaltungskosten.

Auch das jeweilige Gesundheitssystem fließt in den Score, der ingesamt bei maximal 4,5 Punkten liege kann, mit ein.  Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn besten Länder für digitale Nomaden.

Platz 10: Andorra

Der zehnte Platz im Ranking der besten Länder für digitale Nomaden geht an Andorra – mit einem Score von 3,20. Die Lebenshaltungskosten in dem unabhängigen Fürstentum zwischen Frankreich und Spanien belaufen sich auf rund 670 Euro im Monat. Die durchschnittliche Internetgeschwindigkeit beträgt 170,11 Mbit/s. Das ganze Land ist mit Glasfaserkabeln ausgestattet. Aufgrund der niedrigen Kriminalitätsrate zählt Andorra zu den sichersten Ländern der Welt.

Fernarbeit, Remote Work, Remote, Arbeit, Arbeitsmodelle, Internet, Visum, Spanien, Portugal, Andorra, Argentinien, Uruguay, IT, Business, Wirtschaft, Internetgeschwindigkeit, unterwegs, Arbeitnehmer, Arbeitgeber
Platz 10: Andorra. (Foto: Canva)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Teile diesen Artikel
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.