Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Betrug Wohngeld, Betrug, Abzocke
TECH

Betrug: Verbraucherzentrale warnt vor Abzocke beim Wohngeld-Antrag

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Adobe Stock / fizkes
Teilen

Dank des Internets muss nicht jeder Behördengang heutzutage noch vor Ort erledigt werden. Doch das ruft auch Kriminelle auf den Plan. Die Verbraucherzentrale warnt derzeit vor Betrug beim vermeintlichen Wohngeld-Antrag.

Das Internet hat viele alltägliche Dinge erleichtert und so auch den ein oder anderen Behördengang obsolet gemacht. Doch nicht jede Website, die vorgibt, Behördengänge zu übernehmen, ist auch seriös.

Das gilt beispielsweise auch für die Website online-wohngeld.de, vor der derzeit der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) warnt. Der Anbieter hinter der Seite hat sich bereits eine Abmahnung eingehandelt, abhängig von der Reaktion darauf könnte es auch zu einer Unterlassungsklage kommen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Betrug beim Wohngeld – Vorsicht vor dieser Website

„Wohngeld jetzt online beantragen“, so heißt es zumindest auf der Website online-wohngeld.de. Das klingt natürlich erst einmal so, als könne man hier einen Antrag auf Wohngeld stellen.

Jedoch wird nicht direkt ersichtlich, dass Verbraucher:innen nach Einreichung des Antrags eine Rechnung erhalten. Sie sollen für den „Service“ 29,99 Euro, obwohl ihr Antrag überhaupt nicht an die zuständige Behörde weitergeleitet wird.

Statt bei der zuständigen Wohngeldstelle landen die Anträge laut dem VZBV beim Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Hier seien inzwischen tausende Anträge per Post eingegangen, obwohl das Ministerium überhaupt nicht für die Bewilligung von Wohngeld zuständig ist.

Verbraucherzentrale mahnt Website-Betreiber ab

Laut der Website können Verbraucher:innen hier „formlose fristwahrende Erstanträge“ auf Wohngeld stellen. Dies ist nach Einschätzung des VZBV nicht der Fall.

Auch sei der Preis in Höhe von 29,99 Euro „bei normaler Bildschirmauflösung“ nicht wahrnehmbar. Dieser sei außerdem nicht in der Nähe des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ angebracht.

Deshalb hat der VZBV die SSS-Software Special Service GmbH, die hinter der Website und dem angeblichen Service steckt, inzwischen wegen unzureichender Informationen abgemahnt. Nun kommt es darauf an, wie sich der Website-Betreiber verhält. Je nachdem zieht der VZBV auch eine Unterlassungsklage in Erwägung.

Auch eine Sammelklage prüfe der VZBV derzeit, damit Betroffene ihr Geld zurückerhalten. Eröffnet der VZBV diese Sammelklage, können sich betroffene Verbraucher:innen daran beteiligen.

Außerdem rät der Verbraucherzentrale Bundesverband Betroffenen dazu, umgehend einen Wohngeld-Antrag bei der zuständigen Wohngeldstelle der jeweiligen Gemeinde zu beantragen. Dies sei „unbedingt“ notwendig, da Wohngeld bei Bewilligung ab dem Antragsmonat ausgezahlt wird.

Auch interessant:

  • WhatsApp: So kannst du Filter und Hintergründe für Videoanrufe hinzufügen
  • Zugauslastung in Echtzeit: Berlin startet Pilotprojekt
  • Brauchen KI-Systeme Warnhinweise – so wie Medikamente?
  • So viel Strom und Wasser braucht ChatGPT für eine einzige E-Mail

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online Marketing Manager (m/w/d)
Otto Graf GmbH Kunststofferzeugnisse in Teningen
Online Marketing Spezialist (d/m/w)
Sachsen Medien GmbH in Leipzig
(Senior) IT Support Specialist / Systemadmini...
Reservix GmbH in Frankfurt am Main
ASIC Digital Verification Engineer (f/m/div.)
Bosch Gruppe in München
Content Creator (m/w/d)
Tintometer GmbH Lovibond® Water Testing in Dortmund
Content Creator mit Fokus auf Text und Multim...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Software Documentation Specialist (m/w/d)
Rosen Technology & Research Center GmbH in Lingen
THEMEN:CybersecurityDatenschutzNewsVerbraucherschutz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

begrünte Dachflächen Solaranlagen Solarenergie PV-Anlage Erneuerbare Energien
GREENTECH

Doppelnutzung: Begrünte Dachflächen mit Solaranlagen

Ein KI-Roboter übergibt einem Menschen eine Anleitung.
BREAK/THE NEWSTECH

Bomben bauen leicht gemacht: Reichen die Sicherheitsvorkehrungen bei KI?

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

China KI-Server Meer Künstliche Intelligenz Wasser Kühlung Rechenzentrum Rechenzentren
TECH

China versenkt KI-Server im Meer – um Wasser zu sparen

Langzeitenergiespeicher Energiewende Erneuerbare Energien
GREENTECH

Energiespeicher sichert Solarenergie für den Winter – über Jahre

Solarzellen Fassade Solarenergie PV-Anlage PV-Modul Energiewende erneuerbare Energien
GREENTECH

Strom aus der Hauswand: Solarzellen direkt in der Fassade

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?