Vor einigen Jahren genossen vor allem Ärzte, Anwälte und Richter aufgrund ihres Berufs ein hohes Ansehen. Die Corona-Pandemie und die Digitalisierung haben aber offenbar dafür gesorgt, dass sich das Image einiger Jobs verändert hat. In unserem Ranking zeigen wir dir die aktuell angesehensten Berufe in Deutschland.
In Deutschland genießen bestimmte Berufe ein besonders hohes Ansehen. Sei es aufgrund ihrer gesellschaftlichen Relevanz, Verantwortung oder der Expertise, die sie erfordern.
Ob Ärzte, Anwälte oder Richter: Wer sich viel Geld und Ansehen erhoffte, wählte vor einigen Jahren noch einen dieser Berufe. Doch wie eine aktuelle Studie zeigt, könnten mittlerweile auch andere Jobs eine bestimmten gesellschaftlichen Status mit sich ziehen.
Die angesehensten Berufe in Deutschland
Eine Umfrage des Verbands Dbb Beamtenbunds und Tarifunion genießen Ärzte und Richter zwar immer ein hohes Ansehen. Allerdings zeigen die Ergebnisse auch, dass Jobs, die vor einigen Jahren noch als eher unattraktiv galten, mittlerweile einen besseren Ruf haben.
Vor allem durch die Pandemie sind soziale Berufe mehr geschätzt denn je. Der technologische Fortschritt und die Globalisierung steigerten zudem den Bedarf an Fachleuten. Im folgenden Ranking zeigen wir dir, welche die derzeit angesehensten Berufen in Deutschland sind.
Platz 10: Lehrer
Der zehnte Patz im Ranking der angesehensten Berufe in Deutschland geht an Lehrkräfte. Insgesamt 66 Prozent der Befragten ordneten ihnen ein hohes Ansehen zu. In Deutschland arbeiten derzeit rund 725.000 Personen Voll- oder Teilzeit als Lehrer an allgemeinen und berufsbildenden Schulen.