Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
KI-generierte Werbung, KI, Werbung, Marketing, Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

„Nervig” und „verwirrend”: KI-generierte Werbung kommt nicht gut an

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Adobe Stock / metamorworks
Teilen

Immer mehr Inhalte im Internet stammen von Künstlicher Intelligenz. Doch bei KI-generierter Werbung ist Vorsicht geboten, so eine aktuelle Studie. Denn Verbraucher empfinden diese als „lästiger“ als herkömmliche Werbung.

Digitale Werbung hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Allein in Deutschland wurden im Jahr 2023 rund 13,4 Milliarden Euro für Online-Werbung ausgegeben, über eine Million Euro mehr als im Vorjahr.

Prognosen zufolge könnten die weltweiten Werbeausgaben sich bis zum Jahr 2029 sogar auf schätzungsweise 1,3 Billionen Euro summieren. Werbetreibende sollten jedoch vorsichtig sein, was KI-generierte Werbung angeht, wie eine neue Studie des Marktforschungsunternehmens NielsenIQ (NIQ) zeigt.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Verbraucher lehnen KI-generierte Werbung ab

Für ihre Untersuchung haben die Forscher von NIQ über 2.000 Probanden KI-generierten Werbespots vorgeführt. Die Werbespots hatten unterschiedliche Qualitätsstufen.

Bei rund 150 Testpersonen haben die Wissenschaftler die Gehirnaktivität mithilfe eines Elektroenzephalogramm (EEG) gemessen. Anschließend wurde in einer Umfrage das Feedback zu den Werbespots abgefragt.

Für Werbetreibende dürften die Ergebnisse der Untersuchung besonders spannend sein. Denn die Verbraucher konnten die KI-generierten Inhalte intuitiv identifizieren.

Sie empfanden diese als weniger ansprechend. Die KI-Werbung wurde sogar als „nerviger“, „langweiliger“ und „verwirrender“ als herkömmliche Anzeigen empfunden.

Das könne laut NIQ darauf hindeuten, dass KI-generierte Werbung einen negativen Halo-Effekt hervorruft. Dieser könne negative Effekte auf die Wahrnehmung der Werbung und der Marke selbst haben.

Vor- und Nachteile von KI-Ads

„Unsere Studie zeigt, dass Verbraucher sehr sensibel auf die Authentizität von Werbemitteln reagieren, sowohl auf impliziter (unbewusster) als auch auf expliziter (bewusster) Ebene“, erklärt Ramon Melgarejo, President, Strategic Analytics & Insights bei NIQ.

Marken müssen der erkenntnisgestützten kreativen Bewertung Vorrang einräumen, um wirksame Werbung zu produzieren.

Die Untersuchung hat außerdem gezeigt, dass KI-generierte Werbung im Vergleich zu herkömmlicher eine schwächere Gedächtnisaktivierung im Gehirn auslöst. Dies sei unabhängig von der Qualität der Anzeigen beobachtet worden und auch bei solchen vorgekommen, die als „hochwertig“ wahrgenommen werden.

Bei qualitativ minderwertigen Bildern in KI-generierten Anzeigen komme es außerdem zu einem erhöhten kognitiven Aufwand. Dieser lenke von der beabsichtigten Botschaft ab.

Doch KI-generierte Anzeigen können auch Vorteile haben. So könne durch die Verwendung von bereits bestehenden visuellen und konzeptionellen Repräsentationen erfolgreich bestehende Markenassoziationen verstärkt werden. NIQ warnt in diesem Zusammenhang allerdings auch davor, dass dieser Vorteil in Verbindung mit dem negativen Halo-Effekt wieder aufgewogen wird.

Auch interessant:

  • Wie nah ist KI an menschlicher Intelligenz dran?
  • Was können wir tun, wenn KI ein Bewusstsein entwickeln sollte?
  • „Beunruhigend”: KI ignoriert Anweisungen, um ihre Ziele zu erreichen
  • Wird LinkedIn immer schlechter? Über 50 Prozent der Artikel von KI geschrieben
Amazon

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Werkstudent (d/m/w) Community Management
RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbH in Hannover
Praktikant Content Creation, Grafik & Des...
Bechtle Logistik & Services GmbH in Neckarsulm
Social Media Manager / Marketingreferent (m/w...
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG in Bielefeld
Praktikant*in Content Creation Videoinhalte &...
Mercedes-Benz AG in Esslingen am Neckar

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Künstliche IntelligenzMarketingNews
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Oasis Supercharger
GREENTECH

Oasis Supercharger: Tesla eröffnet Solar-Ladepark – unabhängig vom Stromnetz

Google Pixel 9 MediaMarkt
AnzeigeTECH

Smartphone-Deal bei MediaMarkt: Sichere dir das Google Pixel 9 für nur 29 Euro!

Das Galaxy Z Fold7 in den drei Farben
TECH

Galaxy Z Flip7 und Fold7: Samsung zeigt Apple, wie faltbare Smartphones gehen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

deutsche Städte Zukunft Zukunftsatlas
MONEYTECH

Diesen deutschen Städten blüht die rosigste Zukunft

Neura Robotics
MONEYTECH

Neura Robotics, oder: Der humanoide Roboter in meinem Wohnzimmer

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?