geringsten Nebenkosten, Miete, Geld, Wohnen, Deutschland, Haus, zweite Miete, Abfall, Wasser, Grundsteuer, Versicherung, Gebäude

Ranking: In diesen Städten sind die Nebenkosten am geringsten

Beatrice Bode
Adobe Stock/Martin Lang

Anzeige

Ob Abfallentsorgung, Abwassergebühren oder Grundsteuer: Die Wohnnebenkosten setzen sich aus verschiedenen Posten zusammen. Für ihre Höhe sind Städte und Gemeinden selbst verantwortlich. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn Städte, in denen die Nebenkosten am geringsten sind.

In Deutschland bestehen die monatlichen Wohnkosten nicht nur aus der Kaltmiete, sondern auch aus den Wohnnebenkosten. Sie umfassen Ausgaben für Heizung, Wasser, Abwasser, Müllabfuhr, Straßenreinigung, Grundsteuer sowie Versicherungen. Weil sie teilweise relativ hoch sind, bezeichnen manche sie auch als „zweite Miete“.

Die Entwicklung der Nebenkosten in den vergangenen zehn Jahren zeigt einen deutlichen Anstieg. Insbesondere die Energiekosten für Heizung und Strom sind aufgrund gestiegener Rohstoffpreise und der CO2-Bepreisung erheblich gestiegen. Auch die Grundsteuer und die Gebühren für kommunale Dienstleistungen haben sich in vielen Städten verteuert.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

In diesen Städten sind die Nebenkosten am geringsten

Für die Höhe der Beiträge sind Städte und Gemeinden selbst verantwortlich. Wie hoch die Nebenkosten sind, hängt stark von der Region ab. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Auswertung, die vom Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag des Zentralverbands Haus & Grund Deutschland erstellt wurde.

Das IW hat die wichtigsten von den Kommunen verantworteten Wohnnebenkosten (Abfallgebühren, Abwassergebühren und Grundsteuer) in den 100 größten Städten Deutschlands miteinander verglichen. Dazu wurde ermittelt, wie hoch die Kosten in den betrachteten 100 Kommunen für einen vierköpfigen Musterhaushalt im Jahr ausfallen. Im folgenden Ranking zeigen wir dir, in welchen Städten die Nebenkosten am geringsten sind.

Platz 10: Heilbronn

Auf dem zehnten Platz im Ranking der Städte, in denen die Nebenkosten am geringsten sind, liegt Heilbronn. Insgesamt belaufen sie sich dort im Schnitt auf 1.093 Euro. Für Abwassergebühren fallen 413 Euro, für Abfallgebühren 257 Euro und die Grundsteuer 424 Euro an.

geringsten Nebenkosten, Miete, Geld, Wohnen, Deutschland, Haus, zweite Miete, Abfall, Wasser, Grundsteuer, Versicherung, Gebäude
Platz 10: Heilbronn. (Foto: CC BY-SA 3.0/K. Jähne)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.