Quasi-Festkörperbatterie nicht entflammbar brennbar

Nicht entflammbar: Forscher entwickeln neuartige Quasi-Festkörperbatterie

Felix Baumann
Ryosuke Kido from Doshisha University

Anzeige

Forscher haben eine sogenannte Quasi-Festkörperbatterie entwickelt, die einen flüssigen und einen festen Kern miteinander kombiniert. Sie soll eine sicherere und haltbare Alternative zu reinen Festkörperbatterien sein und eine hohe Energiedichte aufweisen.

Wissenschaftler aus Japan haben eine neuartige Lithium-Ionen-Batterie (LIB) entwickelt, die sicherer, leistungsfähiger und langlebiger sein soll als bisherige Modelle. Die sogenannte Quasi-Festkörperbatterie kombiniert die Vorteile von flüssigen und festen Elektrolyten und könnte die Energiespeicherung nachhaltig verändern.

Herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien nutzen flüssige Elektrolyte, die zwar effizient, aber auch leicht entflammbar sind. Feste Elektrolyte bieten hingegen mehr Sicherheit, haben jedoch Probleme mit der Schnittstelle zwischen den Materialien – ein Bereich, der oft den Ionentransport behindert.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Lösung der japanischen Forscher liegt in einer Kombination beider Ansätze. Ihre Quasi-Festkörperbatterie enthält nicht entflammbare Elektrolyt-Lösungen, die speziell auf die Anforderungen der Elektroden abgestimmt wurden. Dadurch wird eine höhere Stabilität und Sicherheit erreicht.

Quasi-Festkörperbatterie selbst bei 150 Grad Celsius stabil

Das Design der Batterie umfasst eine Silizium-Anode und eine NCM811-Kathode (bestehend aus Nickel, Kobalt und Mangan). Eine spezielle Glas-keramische Lithium-Ionen-Schicht trennt die einzelnen Bestandteile voneinander. Das Ergebnis sind eine besonders hohe Ionenleitfähigkeit und thermische Stabilität – selbst bei hohen Temperaturen von bis zu 150 Grad Celsius.

Neben der höheren Sicherheit punktet die neue Batterie auch mit einer längeren Lebensdauer und besserer Lade- und Entladeleistung. Tests zeigen, dass die Batterie nur geringe Widerstandsänderungen aufweist und ihre Kapazität über viele Zyklen hinweg behält.

Damit eignet sie sich ideal für Elektrofahrzeuge, Drohnen und andere kabellose Geräte, bei denen Zuverlässigkeit und Sicherheit an erster Stelle stehen.

Neuer Ansatz verspricht mehr Effizienz und Nachhaltigkeit

Die Entwicklung könnte nicht nur die Effizienz von Batterien verbessern, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität leisten. Mit einem sicheren und langlebigen Energiespeichersystem können Elektrofahrzeuge und andere grüne Technologien weiter optimiert werden.

Wie die Forscher betonen, hat die Quasi-Festkörperbatterie das Potenzial, die Energieeffizienz zu steigern und gleichzeitig die Sicherheit von Festkörperbatterien zu bewahren. Die Entwicklung der Batterie markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu sichereren und nachhaltigeren Energiespeicherlösungen.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.