Gebrauchtwagen häufigsten Mängel TÜV, Auto, Mobilität, Werkstatt, Untersuchung, Hauptuntersuchung

Gebrauchtwagen: Die 10 häufigsten Mängel laut TÜV

Beatrice Bode
Adobe Stock/ A Stockphoto

Anzeige

Je nach Alter machen Autos mit der Zeit gewisse Probleme. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir, welche Mängel bei Gebrauchtwagen in der Altersklasse bis 13 Jahre laut TÜV am häufigsten auftreten. 

Ob Autos, Lkw oder Motorräder: Alle Fahrzeuge müssen regelmäßig zur Hauptuntersuchung (HU). Dabei fallen dem TÜV immer wieder erhebliche Probleme auf. Aufgrund von Inflation, hohen Zinsen und gesetzlichen Einschränkungen setzen viele Menschen jedoch lieber auf ihr altes Auto, anstatt einen Neuwagen zu kaufen.

Aktuell fällt aber jedes fünfte Fahrzeug aufgrund von gefährlichen Mängeln durch. Das entspricht einem Anteil von 20,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einen Anstieg von 0,1 Prozent.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Gebrauchtwagen: Die häufigsten Mängel laut TÜV

Für den aktuellen TÜV-Report wertete der TÜV Süd im Zeitraum vom Juli 2023 bis Juni 2024 rund 10,2 Millionen Pkw-Hauptuntersuchungen in Deutschland aus. Insgesamt 228 Modelle wurden dabei in sechs Altersklassen eingeteilt.

Für alle Fahrzeugtypen listet der TÜV die häufigsten Mängel auf, sortiert nach Alter und durchschnittlicher Quote. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die häufigsten Mängel von Gebrauchtwagen in der Altersklasse bis 13 Jahre.

Platz 10: Motormanagement/Abgasuntersuchung

Der zehnte Platz im Ranking der häufigsten Mängel bei Gebrauchtwagen geht mit einer Quote von 2,3 Prozent an die Kategorie „Motormanagement und Abgasuntersuchung“. Das umfasst die Elektronik, die Motorsteuerung, Einspritzung und Abgasreinigung regelt. Defekte lassen sich oft an den Sensoren oder Steuergeräten finden. Sie können die Motorleistung beeinträchtigen und zu einem erhöhtem Schadstoffausstoß führen. Dadurch bestehen Fahrzeuge meist die Abgasuntersuchung nicht. Ursachen können Verschleiß oder auch veraltete Software sein.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.