Elektroautos Probleme TÜV E-Autos Mängel

Beim TÜV: Diese 10 Elektroautos bereiten am meisten Probleme

Christian Erxleben
Tesla

E-Autos gehört die Zukunft, Verbrenner haben mittelfristig ausgedient: So lautet die Leitlinie der Politik. Doch wie schneiden E-Autos eigentlich mit Blick auf die Mängelquote bei den TÜV-Hauptuntersuchungen ab? Wir zeigen dir, welche Elektroautos beim TÜV am meisten Probleme machen. 

„Mängelzwerge und Fehlerriesen“: Diesen Titel trägt der TÜV-Report 2025 des TÜV Süd. Darin hat der Technische Überwachungsverein (TÜV) die Ergebnisse von über zehn Millionen PKW-Hauptuntersuchungen (HU) zwischen Juli 2023 und Juni 2024 ausgewertet.

Auch Elektroautos werden auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer wichtiger. Deshalb hat sich der TÜV die Mängelquote von E-Autos mit einem Alter zwischen zwei und drei Jahren in einer Sonderauswertung genauer angeschaut.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

TÜV-Sorgenkinder: Diese E-Autos schneiden besonders schlecht ab

Über alle Elektroautos hinweg haben sich primär zwei Schwachstellen herauskristallisiert:

  • Bremsfunktion: Durch die Rekuperation, mit der Bremsenergie zurückgewonnen wird, werden die Bremsbeläge weniger beansprucht, was schneller zu Mängeln führt.
  • Achsaufhängungen: Durch das hohe Gewicht der verbauten Batterien werden die Achsaufhängungen bei E-Autos besonders stark in Mitleidenschaft gezogen.

Beide Mängel fallen bei der TÜV-HU von E-Autos besonders ins Gewicht und sorgen dafür, dass die Prüfergebnisse schlecht ausfallen. Die Konsequenz: kostspielige Reparaturen.

Platz 10: VW e-Golf

Sorgenfreie Autofahrten mit einem E-Auto? Wenn du diesen Wunsch hast, ist der nicht mehr hergestellte VW e-Golf eine gute Wahl für dich. Im TÜV-Test schneidet der e-Golf mit einer Mängelquote von 3,4 Prozent am besten ab. Das bedeutet: Platz 10.

Ein Bild des VW e-Golf.
Platz 10: VW e-Golf. (Foto: VW)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager (m/w/d) Region Zent...
KLUDI GmbH & Co. KG in Menden (Sauerland)
Content Creator (m/w/d)
LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG in Satteldorf
Social Media Redakteur (m/w/d)
FAZIT Communication GmbH in Frankfurt am Main
Online Marketing Manager m/w/d
Goldhofer AG in Memmingen
Mitarbeiter*in (m/w/d) IT-Systemadministratio...
Ruhr-Universität Bochum in Bochum
Marketing Manager Content & Social Media ...
plusserver gmbh in Köln
Social Media & Digital Assistant (m/w/d) ...
Petra GmbH in Kelsterbach
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.